20.01.2016, 09:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2016, 09:13 von LucaGregory.)
Da mir durchgebrannte Glühbirnen ein Graus sind und ich auf LEDs stehe hab ich mal die Blinker, das Bremslicht und die Nummernschildbeleuchtung aufgerüstet.
Ich hab mich für die Variante mit Lastwiderständen entschieden. OK, die Variante mit einem lastunabhängigen Relais ist eleganter, aber da gibt es ja auch Unterschiede zwischen lastunabhängig und fast lastunabhängig.
Also erst mal die benötigten Teile besorgt, ein paar Gedanken gemacht und ausprobiert wie sich die Blinkfrequenz ändert wenn ich:
1. Eine Glühbirne und eine LED verbaue (schnelles Blinken)
2. Zwei Leds drin sind (kein Blinken)
3. Zwei Leds drin sind und ich einen Widerstand 25W/6Ohm anschließe (schnelles Blinken)
4. Zwei LEDs drin sind und ich zwei Widerstände 25W/6Ohm am hinteren Blinker anschließe (normales Blinken)
Also Variante 4
Dann mal getestet wie warm die Widerstände werden wenn ich den Blinker ein paar Minuten dauerhaft laufen lasse.
Temperatur der Widerstände ging zwar, aber da ich die Teile eh fixieren wollte hab ich mich für eine Grundplatte aus ALU entschieden, die im Heck Platz findet.
Also erst mal die ALU-Platte zugeschnitten und die Widerstände darauf fest geschraubt.
Die Anschlusskabel von je zwei Widerständen hab ich dann in einem Kabelschuh verbunden und zur Sicherheit noch verzinnt.
Für den Anschluss an das Bordnetz, bzw. den Anschluss des Blinkers hab ich dann die nächsten beiden Kabel in einem Kabelschuh verbunden, verzinnt, mit dem Kabelschuh der Widerstände verschraubt und dann mit einem Schrumpfschlauch versehen.
Platz gefunden hat die Konstruktion dann im Heck der SRX, vor dem Spannungsregler und unter der Sitzbank.
Mit montierter Heckverkleidung sieht das jetzt so aus.
Blinker funktioniert einwandfrei, jetzt gab es noch das Problem mit der kombinierten Brems/Kennzeichenglühbirne.
So eine kombinierte LED hab ich nicht gefunden. Also hab ich mir zusätzlich einen Sofittenhalter und eine Sofitten-LED besorgt, den Halter hab etwas abgeschliffen um näher an die darüber liegende LED-Bremsleuchte zu kommen. Dann mit aller Vorsicht zwei Löcher in den Reflektor für die neuen Kabel gebohrt und den Sofittenhalter noch mit etwas Kleber fixiert. Jetzt dient die 5W Sofitten-LED als Kennzeichenbeleuchtung.
Die Kabelschuhe der Sofittenhalterung sind natürlich mit einem Schrumpfschlauch überzogen und dadurch gegenüber dem Reflektor abisoliert.
Ich hab mich für die Variante mit Lastwiderständen entschieden. OK, die Variante mit einem lastunabhängigen Relais ist eleganter, aber da gibt es ja auch Unterschiede zwischen lastunabhängig und fast lastunabhängig.
Also erst mal die benötigten Teile besorgt, ein paar Gedanken gemacht und ausprobiert wie sich die Blinkfrequenz ändert wenn ich:
1. Eine Glühbirne und eine LED verbaue (schnelles Blinken)
2. Zwei Leds drin sind (kein Blinken)
3. Zwei Leds drin sind und ich einen Widerstand 25W/6Ohm anschließe (schnelles Blinken)
4. Zwei LEDs drin sind und ich zwei Widerstände 25W/6Ohm am hinteren Blinker anschließe (normales Blinken)
Also Variante 4
Dann mal getestet wie warm die Widerstände werden wenn ich den Blinker ein paar Minuten dauerhaft laufen lasse.
Temperatur der Widerstände ging zwar, aber da ich die Teile eh fixieren wollte hab ich mich für eine Grundplatte aus ALU entschieden, die im Heck Platz findet.
Also erst mal die ALU-Platte zugeschnitten und die Widerstände darauf fest geschraubt.
Die Anschlusskabel von je zwei Widerständen hab ich dann in einem Kabelschuh verbunden und zur Sicherheit noch verzinnt.
Für den Anschluss an das Bordnetz, bzw. den Anschluss des Blinkers hab ich dann die nächsten beiden Kabel in einem Kabelschuh verbunden, verzinnt, mit dem Kabelschuh der Widerstände verschraubt und dann mit einem Schrumpfschlauch versehen.
Platz gefunden hat die Konstruktion dann im Heck der SRX, vor dem Spannungsregler und unter der Sitzbank.
Mit montierter Heckverkleidung sieht das jetzt so aus.
Blinker funktioniert einwandfrei, jetzt gab es noch das Problem mit der kombinierten Brems/Kennzeichenglühbirne.
So eine kombinierte LED hab ich nicht gefunden. Also hab ich mir zusätzlich einen Sofittenhalter und eine Sofitten-LED besorgt, den Halter hab etwas abgeschliffen um näher an die darüber liegende LED-Bremsleuchte zu kommen. Dann mit aller Vorsicht zwei Löcher in den Reflektor für die neuen Kabel gebohrt und den Sofittenhalter noch mit etwas Kleber fixiert. Jetzt dient die 5W Sofitten-LED als Kennzeichenbeleuchtung.
Die Kabelschuhe der Sofittenhalterung sind natürlich mit einem Schrumpfschlauch überzogen und dadurch gegenüber dem Reflektor abisoliert.
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“