31.01.2016, 17:39
Nachtrag zu dem Akku-Pack.
Ich hab heute mal als ich in meiner Werkstatt war das BMS auf seine Funktion überprüft. Einfach Zündung und Licht angeschaltet und den Pack leersaugen lassen. Nach ungefähr 1,5 Stunden ist das Licht unvermittelt, ohne das ich vorher einen Leistungsabfall bei der Lichtstärke feststellen konnte, ausgegangen. Der Tiefentladeschutz funktioniert also. Danach hab ich den Akku-Pack mit meinem Uralt-Batterie-Ladegerät aufgeladen und wieder angeklemmt, ging ohne Probleme.
Zu den Kosten.
Ob es wirklich 50% sind glaube ich nicht, ist aber auch nicht zu 100% zu vergleichen.
Für das BMS habe ich inkl. Versand 25,45€, für die LiFePo4-Akkus mit Kabelschuhen, 2 x 1m Schrumpfschlauch inkl. Versand 63,90€ und für das Anhängerkabel 9,19€ bezahlt. Macht zusammen 98,54€.
Von dem Schrumpfschlauch, den Kabelschuhen und dem Kabel ist noch reichlich übrig.
Ein fertiger Akku-Pack mit 2,5Ah ohne BMS und ohne Balancer-Möglichkeit kommt auf 79,90€, mit 5Ah sind es 149,90€ bei beiden kommt der Versand mit 5,90€ noch drauf.
Ein 3,3Ah Akku-Pack ohne BMS aber dafür mit der Möglichkeit einen Balancer ein oder zweimal im Jahr anzuschließen kommt auf 109,90€ zzgl. Versand.
Für die fertigen Akku-Packs sollte oder muss man aber noch ein Ladekabel für 14,90€ und ein Anschlußkabel für 14,90€ mit dazu nehmen. Dann fehlt noch ein geeignetes Ladegerät.
Da ich noch eine Magni-Guzzi im Keller stehen habe, die weniger bewegt wird, und einen größeren Akku-Pack benötigt hab ich mal die Kosten für einen Pack mit 15Ah inkl. BMS überschlagen und mit einem fertigen Akku-Pack verglichen. Da sind es dann wirklich 50% und das dann auch noch mit BMS bei der Eigenbau-Variante.
Noch interessanter könnte es werden wenn ich einem Bekannten, fährt eine alte BMW mit Krauserköpfen, gleich einen identischen Pack mit baue und bei der Bestellung mal nach einem Rabatt frage.
Ich hab heute mal als ich in meiner Werkstatt war das BMS auf seine Funktion überprüft. Einfach Zündung und Licht angeschaltet und den Pack leersaugen lassen. Nach ungefähr 1,5 Stunden ist das Licht unvermittelt, ohne das ich vorher einen Leistungsabfall bei der Lichtstärke feststellen konnte, ausgegangen. Der Tiefentladeschutz funktioniert also. Danach hab ich den Akku-Pack mit meinem Uralt-Batterie-Ladegerät aufgeladen und wieder angeklemmt, ging ohne Probleme.
Zu den Kosten.
Ob es wirklich 50% sind glaube ich nicht, ist aber auch nicht zu 100% zu vergleichen.
Für das BMS habe ich inkl. Versand 25,45€, für die LiFePo4-Akkus mit Kabelschuhen, 2 x 1m Schrumpfschlauch inkl. Versand 63,90€ und für das Anhängerkabel 9,19€ bezahlt. Macht zusammen 98,54€.
Von dem Schrumpfschlauch, den Kabelschuhen und dem Kabel ist noch reichlich übrig.
Ein fertiger Akku-Pack mit 2,5Ah ohne BMS und ohne Balancer-Möglichkeit kommt auf 79,90€, mit 5Ah sind es 149,90€ bei beiden kommt der Versand mit 5,90€ noch drauf.
Ein 3,3Ah Akku-Pack ohne BMS aber dafür mit der Möglichkeit einen Balancer ein oder zweimal im Jahr anzuschließen kommt auf 109,90€ zzgl. Versand.
Für die fertigen Akku-Packs sollte oder muss man aber noch ein Ladekabel für 14,90€ und ein Anschlußkabel für 14,90€ mit dazu nehmen. Dann fehlt noch ein geeignetes Ladegerät.
Da ich noch eine Magni-Guzzi im Keller stehen habe, die weniger bewegt wird, und einen größeren Akku-Pack benötigt hab ich mal die Kosten für einen Pack mit 15Ah inkl. BMS überschlagen und mit einem fertigen Akku-Pack verglichen. Da sind es dann wirklich 50% und das dann auch noch mit BMS bei der Eigenbau-Variante.
Noch interessanter könnte es werden wenn ich einem Bekannten, fährt eine alte BMW mit Krauserköpfen, gleich einen identischen Pack mit baue und bei der Bestellung mal nach einem Rabatt frage.
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“