13.02.2016, 16:37
So, ich habe, dank einer dxf-Vorlage von Jörg aus dem Forum, mal wieder was neues gebastelt.
Das ist eine 6mm ALU-Platte aus der ich mal 6 Ritzelabdeckungen gefräst habe. Hier ein Rohling.
Allerdings erfordert der Rohling noch etwas Handarbeit, da die Vorlage nicht 100% passt.
Der Rohling lag am Lima-Deckel an, die untere Schraube ging nicht rein und der Rohling blockiert die Schaltung. Also waren Anpassungsarbeiten erforderlich.
Die Klemmschraube an der Schaltung hab ich gegen eine Inbus-Schraube mit schmalem Kopf getauscht und dann auch noch versenkt.
Die Kontur vom Lima-Deckel habe ich dann mittels einem Glasklötzchen und einer Reißnadel auf den Rohling aufgezeichnet und abgefeilt.
Die untere Schraube wurde mit einem 13mm langen ALU-Röhrchen unterlegt, da die beiden Befestigungspunkte nicht auf einer Ebene liegen.
Nachdem die Passung meinen Vorstellungen entsprach und die Schaltung ging, habe ich jetzt die Abdeckung geschliffen.
Die Kanten von Hand geschliffen (150 bis 320er Körnung), die Fläche mit einem Schwingschleifer (180 - 400er) Körnung, danach alles mit der Hand und Nass-Schleifpapier, erst 600er dann 1200er Körnung. Ergebnis sieht so aus.
Jetzt lass ich die Abdeckung mal über Nacht oxidieren und gehe morgen mit der Polierscheibe drüber.
Das ist eine 6mm ALU-Platte aus der ich mal 6 Ritzelabdeckungen gefräst habe. Hier ein Rohling.
Allerdings erfordert der Rohling noch etwas Handarbeit, da die Vorlage nicht 100% passt.
Der Rohling lag am Lima-Deckel an, die untere Schraube ging nicht rein und der Rohling blockiert die Schaltung. Also waren Anpassungsarbeiten erforderlich.
Die Klemmschraube an der Schaltung hab ich gegen eine Inbus-Schraube mit schmalem Kopf getauscht und dann auch noch versenkt.
Die Kontur vom Lima-Deckel habe ich dann mittels einem Glasklötzchen und einer Reißnadel auf den Rohling aufgezeichnet und abgefeilt.
Die untere Schraube wurde mit einem 13mm langen ALU-Röhrchen unterlegt, da die beiden Befestigungspunkte nicht auf einer Ebene liegen.
Nachdem die Passung meinen Vorstellungen entsprach und die Schaltung ging, habe ich jetzt die Abdeckung geschliffen.
Die Kanten von Hand geschliffen (150 bis 320er Körnung), die Fläche mit einem Schwingschleifer (180 - 400er) Körnung, danach alles mit der Hand und Nass-Schleifpapier, erst 600er dann 1200er Körnung. Ergebnis sieht so aus.
Jetzt lass ich die Abdeckung mal über Nacht oxidieren und gehe morgen mit der Polierscheibe drüber.
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“