15.10.2016, 20:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2016, 20:32 von LucaGregory.)
So, mal wieder was für die SRX gebastelt. Nachdem ich jetzt im Besitz einer Vielzweckmaschine bin (Drehbank mit Oberfräse), habe ich mal mein erstes Metallwerkstück gedreht und gefräst.
Erst mal aus dem bzw. den Rohlingen das Werkstück auf fast Endmaß gedreht.
Dann die Werkstücke gerändelt.
Hohl gebohrt und die Enden und die Bohrung gefast
Die spätere Auflage- bzw. Spannfläche plangefräst.
Bohrung für die Verschraubung gesetzt und, da die Fussraste ja auch einklappen soll, ein Stück abgefast.
Uuups, sind dann doch 2 Paar geworden. Die 2te Bohrung ist an der rechten Fußraste, die ja beim ankicken der SRX hochgeklappt werden muss, nimmt eine Feder und eine Kugel auf, die die Raste dann arretieren.
Hier im eingebauten Zustand
Eigentlich wollte ich die Rasten ja schwarz eloxieren, aber da ist mir einiges daneben gegangen. Meine Halterung für das Säurebad war nix, Labornetzteil hat bei 12 Volt und 10 Ampere seinen Dienst verweigert, hätte ich mal besser nicht das China-Schnäppchen gekauft, Farbe haftete nicht bzw. nur partiell, weil die Eloxalschicht nichts war etc.
An den Stellen wo die Eloxalschicht voll ausgebildet war und die Farbe angenommen hatte, sah die Oberfläche und Farbe nach dem versiegeln aber schon geil aus.
Hab die Rasten dann halt in Natronlauge mattiert und so montiert. Eventuell versuche ich das mit dem eloxieren nochmal, indem ich die ganze Prozedur mal neu überdenke. Ich hab da auch schon so ne Idee.
Erst mal aus dem bzw. den Rohlingen das Werkstück auf fast Endmaß gedreht.
Dann die Werkstücke gerändelt.
Hohl gebohrt und die Enden und die Bohrung gefast
Die spätere Auflage- bzw. Spannfläche plangefräst.
Bohrung für die Verschraubung gesetzt und, da die Fussraste ja auch einklappen soll, ein Stück abgefast.
Uuups, sind dann doch 2 Paar geworden. Die 2te Bohrung ist an der rechten Fußraste, die ja beim ankicken der SRX hochgeklappt werden muss, nimmt eine Feder und eine Kugel auf, die die Raste dann arretieren.
Hier im eingebauten Zustand
Eigentlich wollte ich die Rasten ja schwarz eloxieren, aber da ist mir einiges daneben gegangen. Meine Halterung für das Säurebad war nix, Labornetzteil hat bei 12 Volt und 10 Ampere seinen Dienst verweigert, hätte ich mal besser nicht das China-Schnäppchen gekauft, Farbe haftete nicht bzw. nur partiell, weil die Eloxalschicht nichts war etc.
An den Stellen wo die Eloxalschicht voll ausgebildet war und die Farbe angenommen hatte, sah die Oberfläche und Farbe nach dem versiegeln aber schon geil aus.
Hab die Rasten dann halt in Natronlauge mattiert und so montiert. Eventuell versuche ich das mit dem eloxieren nochmal, indem ich die ganze Prozedur mal neu überdenke. Ich hab da auch schon so ne Idee.
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“