18.12.2016, 21:23
Da die Steckachse der SRX vorne original 15mm Durchmesser mit einem M14er Gewinde aufweist, die Steckachse der Felgen von der XJ 600, die ich montieren möchte, aber 17mm Durchmesser mit einem M16er Gewinde hat musste ich die Aufnahme an der Gabel etwas bearbeiten.
Mit einer 8mm ALU-Platte aus meinem Regal konnte ich mir eine wunderbare Halterung für die Ständerbohrmaschine basteln. Die Aufnahmen der Bremszangen dienten dabei als Fixpunkte.
Das war eine Arbeit vor der ich etwas Angst hatte, da ich mir nicht unbedingt die Gabel ruinieren wollte.
Hat aber super geklappt und das neue M16er Gewinde lies sich auch wunderbar einschneiden.
Der Abstand der Bremsscheiben zueinander ist bei der SRX und der XJ identisch, allerdings gibt es eine Differenz von 10mm an der Klemmung der Radachse. Die einen 5mm rechts werden schon mal durch eine etwas andere Distanzhülse ausgeglichen. Die SRX hat eine Distanzhülse mit 9mm Rand, die der XJ hat nur 4mm Rand.
Auf der linken Seite musste ich die Auflagefläche um 5mm abfräsen.
Auch hier wurde die Gabel wieder Mithilfe der 8mm ALU-Platte fixiert und gespannt.
Am Ende hat alles super funktioniert, meine kombinierte Dreh- und Fräsmaschine hat sich wieder mal bezahlt gemacht, und das Vorderrad mit Gabel sitzt schon im Rahmen drin. Fotos folgen.
Mit einer 8mm ALU-Platte aus meinem Regal konnte ich mir eine wunderbare Halterung für die Ständerbohrmaschine basteln. Die Aufnahmen der Bremszangen dienten dabei als Fixpunkte.
Das war eine Arbeit vor der ich etwas Angst hatte, da ich mir nicht unbedingt die Gabel ruinieren wollte.
Hat aber super geklappt und das neue M16er Gewinde lies sich auch wunderbar einschneiden.
Der Abstand der Bremsscheiben zueinander ist bei der SRX und der XJ identisch, allerdings gibt es eine Differenz von 10mm an der Klemmung der Radachse. Die einen 5mm rechts werden schon mal durch eine etwas andere Distanzhülse ausgeglichen. Die SRX hat eine Distanzhülse mit 9mm Rand, die der XJ hat nur 4mm Rand.
Auf der linken Seite musste ich die Auflagefläche um 5mm abfräsen.
Auch hier wurde die Gabel wieder Mithilfe der 8mm ALU-Platte fixiert und gespannt.
Am Ende hat alles super funktioniert, meine kombinierte Dreh- und Fräsmaschine hat sich wieder mal bezahlt gemacht, und das Vorderrad mit Gabel sitzt schon im Rahmen drin. Fotos folgen.
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“