16.01.2017, 23:50
Zwei Schritte vor und einen zurück, mal ein kurzes Update.
Die Bremszangen sahen ja auch nicht mehr so gut aus, deshalb mal dem Steindl-Schleifstern abgeschliffen, die verwinkelsten Ecken mit der Drahtbürste von alten Lack befreit und mit dem Foliatec-Bremssattellack behandelt.
Leider habe ich die erste Schicht laut Anweisung mit dem Pinsel aufgetragen. Schon beim Pinseln hab ich gemerkt das die Oberfläche nicht meinen Erwartungen entsprechen wird, wenn ich da weiter mit dem Pinsel arbeite.
Glücklicherweise habe ich dann, während der Trockenzeit der Grundierung, meine Ur-Alt Spritzpistole gefunden. Normalerweise lackiere ich in der Firma und hatte schon befürchtet das ich meine Spritzpistole entsorgt hätte.
Die nächsten beiden Schichten hab ich dann mit der Pistole aufgetragen.
Durch den ersten Auftrag mit dem Pinsel ist das zwar immer noch, meiner Meinung nach, sehr grob, aber wesentlich besser als nur mit dem Pinsel.
Den hinteren Bremssattel habe ich noch nicht gemacht, den werde ich nur mit der Pistole lackieren. Mal schauen wie der wird.
Da der Tank neu lackiert werden soll und für mich das überlackieren ohne entlacken nur die zweit beste Wahl ist, hab ich mal etwas Abbeizer abends an eine Stelle auf den Tank geschmiert. Nach 2 Stunden war gar nix passiert, am nächsten morgen ebenfalls nix, als ich aber von der Arbeit nach Hause kam, hatte die eingepinselte Stelle schöne Blasen geworfen und der alte Lack konnte abgekratzt werden.
Ich werde den Tank jetzt mal komplett mit Abbeizer einstreichen, in einen Müllsack packen und für ein paar Tage einweichen.
Apropos Tank, der Hauptbenzinhahn kollidiert ja mit meinem neuen Vergaser. Deshalb hab ich ein Flacheisen bearbeitet wo ich den Hahn festschrauben kann und der Filter durchgeht, ein Flacheisen als Verschluß für den jetzigen Auslass vorbereitet und mir von einem befreundeten Metallbauer den Hahn umsetzen lassen.
Tank passt jetzt wieder ohne Probleme.
Probleme gibt es nur bei der Elektrik.
Keine Angst, ich mache jetzt keinen Thread auf nach den Motto "Wie verkable ich meine m-Unit mit dem m-Button" oder "Wie baue ich eine Diode ein"!
Das Problem ist das ich die Verkabelung mittels den AMP-Superseal-Steckern im Lampengehäuse unterbringen wollte. Da fehlt mir aber leider der Platz, weil die Superseal-Verbinder sehr stark aufbauen und dann auch noch der m-Button mit seinen Verbindungen dazu kommt. Da bleibt kein Platz mehr für den Scheinwerfer.
Wahrscheinlich löse ich das Problem mit altmodischen Kabelringschuhen, die dann halt mittels Schrumpfschlauch isoliert werden.
Die Bremszangen sahen ja auch nicht mehr so gut aus, deshalb mal dem Steindl-Schleifstern abgeschliffen, die verwinkelsten Ecken mit der Drahtbürste von alten Lack befreit und mit dem Foliatec-Bremssattellack behandelt.
Leider habe ich die erste Schicht laut Anweisung mit dem Pinsel aufgetragen. Schon beim Pinseln hab ich gemerkt das die Oberfläche nicht meinen Erwartungen entsprechen wird, wenn ich da weiter mit dem Pinsel arbeite.
Glücklicherweise habe ich dann, während der Trockenzeit der Grundierung, meine Ur-Alt Spritzpistole gefunden. Normalerweise lackiere ich in der Firma und hatte schon befürchtet das ich meine Spritzpistole entsorgt hätte.
Die nächsten beiden Schichten hab ich dann mit der Pistole aufgetragen.
Durch den ersten Auftrag mit dem Pinsel ist das zwar immer noch, meiner Meinung nach, sehr grob, aber wesentlich besser als nur mit dem Pinsel.
Den hinteren Bremssattel habe ich noch nicht gemacht, den werde ich nur mit der Pistole lackieren. Mal schauen wie der wird.
Da der Tank neu lackiert werden soll und für mich das überlackieren ohne entlacken nur die zweit beste Wahl ist, hab ich mal etwas Abbeizer abends an eine Stelle auf den Tank geschmiert. Nach 2 Stunden war gar nix passiert, am nächsten morgen ebenfalls nix, als ich aber von der Arbeit nach Hause kam, hatte die eingepinselte Stelle schöne Blasen geworfen und der alte Lack konnte abgekratzt werden.
Ich werde den Tank jetzt mal komplett mit Abbeizer einstreichen, in einen Müllsack packen und für ein paar Tage einweichen.
Apropos Tank, der Hauptbenzinhahn kollidiert ja mit meinem neuen Vergaser. Deshalb hab ich ein Flacheisen bearbeitet wo ich den Hahn festschrauben kann und der Filter durchgeht, ein Flacheisen als Verschluß für den jetzigen Auslass vorbereitet und mir von einem befreundeten Metallbauer den Hahn umsetzen lassen.
Tank passt jetzt wieder ohne Probleme.
Probleme gibt es nur bei der Elektrik.
Keine Angst, ich mache jetzt keinen Thread auf nach den Motto "Wie verkable ich meine m-Unit mit dem m-Button" oder "Wie baue ich eine Diode ein"!
Das Problem ist das ich die Verkabelung mittels den AMP-Superseal-Steckern im Lampengehäuse unterbringen wollte. Da fehlt mir aber leider der Platz, weil die Superseal-Verbinder sehr stark aufbauen und dann auch noch der m-Button mit seinen Verbindungen dazu kommt. Da bleibt kein Platz mehr für den Scheinwerfer.
Wahrscheinlich löse ich das Problem mit altmodischen Kabelringschuhen, die dann halt mittels Schrumpfschlauch isoliert werden.
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“