02.04.2017, 21:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2017, 00:22 von LucaGregory.
Bearbeitungsgrund: Bemerkung Fahrverhalten ergänzt
)
Fahrbericht vom Umbau mit einem direkten Vergleich zu einer 100% original SRX.
Ich kann euch jetzt mal meine direkten subjektiven Eindrücke von meinem Umbau zu einer original SRX schildern, da ich am Freitag mit meiner 2ten SRX und roter Nummer für die Zeitung Oldtimer-Markt für eine Fotosession etwas gefahren bin. Der Bericht über die original SRX erscheint übrigens am 27.04.2017 in der Mai-Ausgabe vom Oldtimer-Markt. Meinen Umbau hab ich dann gestern mal 50km und heute 75km bewegt. Allerdings erst mal zurückhaltend.
Fahrwerk durch den Einbau der Wilbers-Federbeine und der Wilbers-Gabelfedern an meinem Umbau wesentlich direkter und härter. Fahrwerk gibt eine deutliche Rückmeldung an den Fahrer, kein Nachfedern usw. Insgesamt eine sportlichere Fahrwerksabstimmung.
Sitzbank im original ja eher wie ein weicher Sessel, jetzt ebenfalls knackig hart und dadurch natürlich etwas sportlicher. OK, sollte man mögen. Auf den beiden Ausfahrten passte die Sitzposition, auf längeren Strecken werde ich es sehen.
Vergaser und Startverhalten. Mit dem Mikuni TM40 habe ich jetzt ein sehr gutes Kaltstartverhalten, Choke rein, ein bis zweimal kicken und die SRX läuft, Helm aufsetzen und dann Choke raus, Maschine läuft stabil im Leerlauf. Gasannahme unter allen Betriebszuständen sehr gut, Maschine hängt sehr willig am Gas, verschluckt sich nicht und reagiert sehr spontan. Am Samstag hatte ich dann nur im Nachbarort das Problem das sie mir im Leerlauf ausgegangen ist, Motor hatte Betriebstemperatur, Ölthermometer lag bei 100°C, danach hatte ich Probleme sie warm anzubekommen. Nach der Ausfahrt am Samstag hab ich dann noch etwas am Vergaser eingestellt, jetzt kommt sie warm nach dem 4ten kicken. An der Vergaser-Einstellung werde ich dann noch etwas arbeiten, Ziel Warmstart so gut wie Kaltstart.
Luftfilter von K&N macht ein sehr kerniges Geräusch, das Ansauggeräusch ist für den Fahrer erst ab ca. 80km/h durch den Fahrtwind überlagert. Allerdings hört der Fahrer eher das Ansauggeräusch als Anwohner etc. Für die ist eher die Auspuffanlage wahrnehmbar.
Öltemperatur am Samstag bei 25°C Außentemperatur bei ca. 100°C, heute bei etwas kühleren 15 - 20°C bei ca. 90°C. Ölthermometer wird direkt vom Rücklauf Motor in den Öltank angespült. Die verbaute LED-Anzeige im Cockpit, Abnahme der Temperatur am Öltank, zeigt per unterschiedlicher Farbe die gleiche Temperatur an.
Bremsanlage vorne, mit der Vierkolbenzange einer Triumph TT600, ist der Hammer. Ich taste mich langsam ran, weil das Ding super verzögert. Allerdings ist mir der Druckpunkt mit der original 14mm Bremspumpe, der TT600, zu schwammig. Ich hab jetzt eine 3/8'' = 15,8mm Bremspumpe bei eBay-Kleinanzeigen geordert und hoffe damit einen knackigen Bremspunkt zu bekommen.
Das jetzt verbaute kleinere Vorderrad, 17'' mit dem 10mm breiterem Reifen, und das breitere Hinterrad, ebenfalls +10mm, sind kaum wahrnehmbar. Ich glaube nicht das sich durch das kleinere Vorderrad das einlenken in Kurven wesentlich verändert hat. Die originale SRX war ja schon ein Kurvenräuber.
--- Ich bin jetzt nicht mehr meiner Meinung, das sich das 17'' Vorderrad nicht spürbar auswirkt. Bei dem Befahren einer gut ausgebauten kurvigen Strecke war ich erst mal erschrocken wie die SRX jetzt in die Kurve fällt ----
Ansonsten sind meine Verschraubungen fest, Ölanschlüsse dicht und es funktioniert alles. Ich bin mal auf die TÜV-Abnahme in 2 Wochen gespannt.
An der Tanke heute morgen haben sich dann noch 3 Motorradfahrer gewundert das man auf meine Kupplung schauen kann, und das trotz Ölbadkupplung, Modell und Typ konnten sie gar nicht zuordnen. Als ich dann noch rechts den komischen Hebel ausgeklappt habe, zweimal drauf getreten bin und der Motor mit einem kernigen Ansauggeräusch lief, waren sie erst recht baff.
Gruß Oliver
Ich kann euch jetzt mal meine direkten subjektiven Eindrücke von meinem Umbau zu einer original SRX schildern, da ich am Freitag mit meiner 2ten SRX und roter Nummer für die Zeitung Oldtimer-Markt für eine Fotosession etwas gefahren bin. Der Bericht über die original SRX erscheint übrigens am 27.04.2017 in der Mai-Ausgabe vom Oldtimer-Markt. Meinen Umbau hab ich dann gestern mal 50km und heute 75km bewegt. Allerdings erst mal zurückhaltend.
Fahrwerk durch den Einbau der Wilbers-Federbeine und der Wilbers-Gabelfedern an meinem Umbau wesentlich direkter und härter. Fahrwerk gibt eine deutliche Rückmeldung an den Fahrer, kein Nachfedern usw. Insgesamt eine sportlichere Fahrwerksabstimmung.
Sitzbank im original ja eher wie ein weicher Sessel, jetzt ebenfalls knackig hart und dadurch natürlich etwas sportlicher. OK, sollte man mögen. Auf den beiden Ausfahrten passte die Sitzposition, auf längeren Strecken werde ich es sehen.
Vergaser und Startverhalten. Mit dem Mikuni TM40 habe ich jetzt ein sehr gutes Kaltstartverhalten, Choke rein, ein bis zweimal kicken und die SRX läuft, Helm aufsetzen und dann Choke raus, Maschine läuft stabil im Leerlauf. Gasannahme unter allen Betriebszuständen sehr gut, Maschine hängt sehr willig am Gas, verschluckt sich nicht und reagiert sehr spontan. Am Samstag hatte ich dann nur im Nachbarort das Problem das sie mir im Leerlauf ausgegangen ist, Motor hatte Betriebstemperatur, Ölthermometer lag bei 100°C, danach hatte ich Probleme sie warm anzubekommen. Nach der Ausfahrt am Samstag hab ich dann noch etwas am Vergaser eingestellt, jetzt kommt sie warm nach dem 4ten kicken. An der Vergaser-Einstellung werde ich dann noch etwas arbeiten, Ziel Warmstart so gut wie Kaltstart.
Luftfilter von K&N macht ein sehr kerniges Geräusch, das Ansauggeräusch ist für den Fahrer erst ab ca. 80km/h durch den Fahrtwind überlagert. Allerdings hört der Fahrer eher das Ansauggeräusch als Anwohner etc. Für die ist eher die Auspuffanlage wahrnehmbar.
Öltemperatur am Samstag bei 25°C Außentemperatur bei ca. 100°C, heute bei etwas kühleren 15 - 20°C bei ca. 90°C. Ölthermometer wird direkt vom Rücklauf Motor in den Öltank angespült. Die verbaute LED-Anzeige im Cockpit, Abnahme der Temperatur am Öltank, zeigt per unterschiedlicher Farbe die gleiche Temperatur an.
Bremsanlage vorne, mit der Vierkolbenzange einer Triumph TT600, ist der Hammer. Ich taste mich langsam ran, weil das Ding super verzögert. Allerdings ist mir der Druckpunkt mit der original 14mm Bremspumpe, der TT600, zu schwammig. Ich hab jetzt eine 3/8'' = 15,8mm Bremspumpe bei eBay-Kleinanzeigen geordert und hoffe damit einen knackigen Bremspunkt zu bekommen.
Das jetzt verbaute kleinere Vorderrad, 17'' mit dem 10mm breiterem Reifen, und das breitere Hinterrad, ebenfalls +10mm, sind kaum wahrnehmbar. Ich glaube nicht das sich durch das kleinere Vorderrad das einlenken in Kurven wesentlich verändert hat. Die originale SRX war ja schon ein Kurvenräuber.
--- Ich bin jetzt nicht mehr meiner Meinung, das sich das 17'' Vorderrad nicht spürbar auswirkt. Bei dem Befahren einer gut ausgebauten kurvigen Strecke war ich erst mal erschrocken wie die SRX jetzt in die Kurve fällt ----
Ansonsten sind meine Verschraubungen fest, Ölanschlüsse dicht und es funktioniert alles. Ich bin mal auf die TÜV-Abnahme in 2 Wochen gespannt.
An der Tanke heute morgen haben sich dann noch 3 Motorradfahrer gewundert das man auf meine Kupplung schauen kann, und das trotz Ölbadkupplung, Modell und Typ konnten sie gar nicht zuordnen. Als ich dann noch rechts den komischen Hebel ausgeklappt habe, zweimal drauf getreten bin und der Motor mit einem kernigen Ansauggeräusch lief, waren sie erst recht baff.
Gruß Oliver
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“