14.06.2020, 15:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2020, 15:42 von LucaGregory.)
Nachdem der Motor lief, allerdings reichlich undicht war, hab ich die SRX mal zerpflückt und mich zuerst an den Motor gemacht.
Reichlich verdreckt der Motor und ich war auf das schlimmste gefasst.
Erste positive Überraschung waren die Lagerschalen der Nockenwelle, einwandfrei in Ordnung. Also den Zylinderkopf und den Zylinder demontiert, danach den Kolben entfernt.
Um die Mutter der KW und Ausgleichswelle zu demontieren, wurde das Pleuel mit einem 20mm Buche-Dübelstab blockiert.
Diese Methode war mir lieber als die Zahnräder mit einem Buntmetallblechstreifen zu blockieren.
Nächste positive Überraschung, ein Getriebe ohne Pitting.
Wenn der Motor schon auf ist, kann man auch gleich neue Lager einsetzen.
Gefrierfach mal für die leichtere Montage der Lager genutzt, Kurbelwelle wurde währenddessen im Gefrierschrank eingefrostet.
Für die Demontage der Lager der Ausgleichs- und der Kupplungswelle hatte ich mir dann mal einen Scheibenzieher umgebaut und eine Abstützung gebastelt.
Nächste positive Überraschung war der Ölfilter im Motor.
Fast wie unbenutzt. Die Motorgehäusehälften wanderten dann nach der Reinigung in den Ofen, um die gefrosteten Lager einfach in die Lagersitze fallen zu lassen.
Leider kam das Paket von Kedo mit Dichtungen und Dichtungsmasse noch nicht. Hab dann mal Kupplungsdeckel und LIMA-Deckel angefangen aufzuarbeiten.
Nächste Woche geht es weiter.
Reichlich verdreckt der Motor und ich war auf das schlimmste gefasst.
Erste positive Überraschung waren die Lagerschalen der Nockenwelle, einwandfrei in Ordnung. Also den Zylinderkopf und den Zylinder demontiert, danach den Kolben entfernt.
Um die Mutter der KW und Ausgleichswelle zu demontieren, wurde das Pleuel mit einem 20mm Buche-Dübelstab blockiert.
Diese Methode war mir lieber als die Zahnräder mit einem Buntmetallblechstreifen zu blockieren.
Nächste positive Überraschung, ein Getriebe ohne Pitting.
Wenn der Motor schon auf ist, kann man auch gleich neue Lager einsetzen.
Gefrierfach mal für die leichtere Montage der Lager genutzt, Kurbelwelle wurde währenddessen im Gefrierschrank eingefrostet.
Für die Demontage der Lager der Ausgleichs- und der Kupplungswelle hatte ich mir dann mal einen Scheibenzieher umgebaut und eine Abstützung gebastelt.
Nächste positive Überraschung war der Ölfilter im Motor.
Fast wie unbenutzt. Die Motorgehäusehälften wanderten dann nach der Reinigung in den Ofen, um die gefrosteten Lager einfach in die Lagersitze fallen zu lassen.
Leider kam das Paket von Kedo mit Dichtungen und Dichtungsmasse noch nicht. Hab dann mal Kupplungsdeckel und LIMA-Deckel angefangen aufzuarbeiten.
Nächste Woche geht es weiter.
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“