Liebe Gemeinde,
ich war gerade mit meiner SRX beim TÜV zur Hauptuntersuchung. Die konnte die Kiste erfolgreich absolvieren, auch dank des kompetenten Prüfers.
Im Gespräch wies er mich auf einige Sachen hin, schließlich landeten wir bei den Reifen. Vorne ist ein noch guter Bridgestone BT45F montiert, hinten hatte ich vor der HU den blanken BT45R gegen einen frischen BT46R getauscht.
Der ist zwar der Nachfolger des BT45 (der ja offenbar nicht mehr lieferbar ist), aber eben nicht explizit in der Bereifungsvorgabe der SRX erwähnt.
Der Prüfer kratzte sich auch am Kopf und wußte nicht recht, was da zu tun ist. Am Ende einigten wir uns darauf, den Vorderreifen (wenn es soweit ist....) gegen einen BT46F zu tauschen. Dann paßt das wieder (steht aber immer noch nicht so in den Gutachten / Vorgaben).
Muß ich jetzt an Bridgestone schreiben? Oder an Yamaha? Brauche ich so eine Reifenfreigabe überhaupt noch?
Ich möchte nur im Ernstfall keinen Ärger mit der Versicherung kriegen, wenn die sich mit dem Argument "falsche Bereifung = keine Betriebserlaubnis = kein Versicherungsschutz" aus der Haftung mogeln will.
Fragen über Fragen....
Bin gespannt auf die Foren-Intelligenz!
Cheers aus Berlin
Andreas
War gerade mal auf der Bridgestone-Seite: Bei den Freigaben gibt es zwar eine für die SRX, aber da steht leider (noch?) der BT45....
Hat jemand eine aktuellere Freigabe?
A.
ich war gerade mit meiner SRX beim TÜV zur Hauptuntersuchung. Die konnte die Kiste erfolgreich absolvieren, auch dank des kompetenten Prüfers.
Im Gespräch wies er mich auf einige Sachen hin, schließlich landeten wir bei den Reifen. Vorne ist ein noch guter Bridgestone BT45F montiert, hinten hatte ich vor der HU den blanken BT45R gegen einen frischen BT46R getauscht.
Der ist zwar der Nachfolger des BT45 (der ja offenbar nicht mehr lieferbar ist), aber eben nicht explizit in der Bereifungsvorgabe der SRX erwähnt.
Der Prüfer kratzte sich auch am Kopf und wußte nicht recht, was da zu tun ist. Am Ende einigten wir uns darauf, den Vorderreifen (wenn es soweit ist....) gegen einen BT46F zu tauschen. Dann paßt das wieder (steht aber immer noch nicht so in den Gutachten / Vorgaben).
Muß ich jetzt an Bridgestone schreiben? Oder an Yamaha? Brauche ich so eine Reifenfreigabe überhaupt noch?
Ich möchte nur im Ernstfall keinen Ärger mit der Versicherung kriegen, wenn die sich mit dem Argument "falsche Bereifung = keine Betriebserlaubnis = kein Versicherungsschutz" aus der Haftung mogeln will.
Fragen über Fragen....
Bin gespannt auf die Foren-Intelligenz!
Cheers aus Berlin
Andreas
War gerade mal auf der Bridgestone-Seite: Bei den Freigaben gibt es zwar eine für die SRX, aber da steht leider (noch?) der BT45....
Hat jemand eine aktuellere Freigabe?
A.