Hallo Freunde,
eine nette erwähnenswerte TÜV Geschichte:
Am Donnerstag habe ich 2 TÜV-Termine mit meinen beiden Hübschen gehabt. Meine gelbe 442 war schon 1 Jahr überfällig und wurde morgens um 8:00 Herrn Patzelt vorgeführt. Wir kennen uns bereits eher beiläufig und beim Sichten der SRX, wusste er schon, dass es im Grunde kaum etwas zu prüfen gab. Gleich zu Beginn der Untersuchung teilte ich ihm mit, dass der nötige Halteriemen für den Sozius unter der Sitzbank verstaut wäre. So wurden nur geschwind Lichter, Bremse, Lenkkopflager geprüft, was keine 2min dauerte und nach kurzer Zeit hatte ich dann auch schon meinen Bericht in den Händen. Herr Patzelt muss etliche VW-Käfer in seiner priv. Sammlung haben, von denen er mir berichtete. Ein äußerst sympathischer Prüfer, zu dem ich gerne gehe. Er wird so in meinem Alter ~55J. sein.
Nach meiner abgeleisteten Arbeitszeit hatte ich dann gleich noch einen weiteren TÜV Termin mit der 239 SRX um 17:00. Hier wurde Herr Sailer in Anspruch genommen. Auch jemand in etwa meinem Alter und sehr sympathisch wirkend. Wir kennen uns auch beiläufig. Mit Freude nicht antreten zu müssen wurde der Knopf zum Starten des Motors bedient und kurz ein Bremsentest, Lenklager sowie Lichttests gemacht. Doch oje: der linke hintere Blinker ging nicht, obwohl der am Abend zuvor noch einwandfrei ging. Da die schöne Maschine aber wie neu dasteht und ich Hr. Sailer versprach, sofort das Problem zu beheben, bekam ich dennoch die Plakette ohne Mängel. Das nenne ich mal Vertrauensvorschuss und ich erteile Hr. Sailer hiermit meinen Respekt.
Den Blinker habe ich dann gestern repariert. Durch Umstecken der Kontakte war schnell klar, dass entweder die LED oder das Kabel vom Steckverbinder zum Blinker defekt war. Wer die Kellermann-Mikroblinker kennt, weiß, dass die Kabel super dünn und fummelig zu handhaben sind. Nachdem ich erst einmal schaffen musste, den Blinker mit seinen 4 Kabel auszubauen, die Schrumpfschläuche vorsichtig aufschnitt, um die Kabel freizulegen, war denn recht schnell der Übeltäter ausgemacht. Der aufgekrimmte Stecker vom Blinker hatte keinen Kontakt mehr zur Litze und somit konnte auch kein Strom zur LED fließen. Das Kabel wurde vom Stecker entfernt und neu verlötet. Anschließend mussten dann noch alle Kabel wieder mit Schrumpfschlauch isoliert werden und der Blinker wieder eingebaut werden. Jetzt tut wieder alles, wie's soll.
An dieser Stelle gebe ich dem TÜV Süd in Calw volle Punktzahl bzw. 5 von 5 Sternen - die Mitarbeiter dort haben mich in den vielen Jahren, in denen ich dort meine Fahrzeuge vorstellte, nie enttäuscht.
Gruß Chris
eine nette erwähnenswerte TÜV Geschichte:
Am Donnerstag habe ich 2 TÜV-Termine mit meinen beiden Hübschen gehabt. Meine gelbe 442 war schon 1 Jahr überfällig und wurde morgens um 8:00 Herrn Patzelt vorgeführt. Wir kennen uns bereits eher beiläufig und beim Sichten der SRX, wusste er schon, dass es im Grunde kaum etwas zu prüfen gab. Gleich zu Beginn der Untersuchung teilte ich ihm mit, dass der nötige Halteriemen für den Sozius unter der Sitzbank verstaut wäre. So wurden nur geschwind Lichter, Bremse, Lenkkopflager geprüft, was keine 2min dauerte und nach kurzer Zeit hatte ich dann auch schon meinen Bericht in den Händen. Herr Patzelt muss etliche VW-Käfer in seiner priv. Sammlung haben, von denen er mir berichtete. Ein äußerst sympathischer Prüfer, zu dem ich gerne gehe. Er wird so in meinem Alter ~55J. sein.
Nach meiner abgeleisteten Arbeitszeit hatte ich dann gleich noch einen weiteren TÜV Termin mit der 239 SRX um 17:00. Hier wurde Herr Sailer in Anspruch genommen. Auch jemand in etwa meinem Alter und sehr sympathisch wirkend. Wir kennen uns auch beiläufig. Mit Freude nicht antreten zu müssen wurde der Knopf zum Starten des Motors bedient und kurz ein Bremsentest, Lenklager sowie Lichttests gemacht. Doch oje: der linke hintere Blinker ging nicht, obwohl der am Abend zuvor noch einwandfrei ging. Da die schöne Maschine aber wie neu dasteht und ich Hr. Sailer versprach, sofort das Problem zu beheben, bekam ich dennoch die Plakette ohne Mängel. Das nenne ich mal Vertrauensvorschuss und ich erteile Hr. Sailer hiermit meinen Respekt.
Den Blinker habe ich dann gestern repariert. Durch Umstecken der Kontakte war schnell klar, dass entweder die LED oder das Kabel vom Steckverbinder zum Blinker defekt war. Wer die Kellermann-Mikroblinker kennt, weiß, dass die Kabel super dünn und fummelig zu handhaben sind. Nachdem ich erst einmal schaffen musste, den Blinker mit seinen 4 Kabel auszubauen, die Schrumpfschläuche vorsichtig aufschnitt, um die Kabel freizulegen, war denn recht schnell der Übeltäter ausgemacht. Der aufgekrimmte Stecker vom Blinker hatte keinen Kontakt mehr zur Litze und somit konnte auch kein Strom zur LED fließen. Das Kabel wurde vom Stecker entfernt und neu verlötet. Anschließend mussten dann noch alle Kabel wieder mit Schrumpfschlauch isoliert werden und der Blinker wieder eingebaut werden. Jetzt tut wieder alles, wie's soll.
An dieser Stelle gebe ich dem TÜV Süd in Calw volle Punktzahl bzw. 5 von 5 Sternen - die Mitarbeiter dort haben mich in den vielen Jahren, in denen ich dort meine Fahrzeuge vorstellte, nie enttäuscht.
Gruß Chris