20.01.2016, 00:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2016, 00:11 von LucaGregory.)
Hallo zusammen,
meine SRX habe ich mir im September 2015 gekauft. Laufleistung ca. 11500km, Zustand 2-3, keine Umbauten, Leistung lt. Verkäufer 45PS aber noch nicht eingetragen, insgesamt 3 Vorbesitzer. Die Laufleistung stimmt augenscheinlich.
Es ist meine 2te SRX, die erste hatte ich von März 1987 - November 1989.
Ich starte meinen Thread jetzt hier mit gleich einem längeren Anfang. Die ganzen Bilder etc. findet Ihr auch schon im CR-Forum, ich wurde allerdings gebeten hier auch meine Arbeiten zu zeigen.
Hier 2 Bilder vom Zustand der Maschine so wie ich sie gekauft habe:
Eine Wäsche war dringend geboten, meine erste SRX war niemals so verdreckt und die wurde damals täglich bei jedem Wetter gefahren. Nach dem Waschen hab ich sie dann in meiner Werkstatt aufgebockt und geschaut was alles zu machen ist.
Geplant waren einige wenige Wartungs-, Reparatur- und Reinigungsarbeiten. Wie man sich täuschen kann. Ich wollte eigentlich nur die Beleuchtung von Tacho, Drehzahlmsser und den Kontrolleuchten im Cockpit auf LED umrüsten, aber bei der Demontage habe ich festgestellt das die Dämpfungsgummis von Tacho und Drehzahlmesser total marode waren. Also hab ich die Gummis ausgemessen, gezeichnet und mir hier im Ort neue machen lassen. Oben die alten, unten die neuen.
Dann die LEDs verbaut.
Die Krümmer waren mir dann auch ein Dorn im Auge. Also mit 400er, dann mit 800er und zum Schluss mit 1200er Nasschleifpapier geschliffen und mit Dr.Muscle Edelstahlpolitur poliert.
Endergebnis
Wenn die Krümmer schon ab sind kann man auch bei dem Auspuffsammler gleich weitermachen!
Originalzustand
Sand- und Glasperlgestrahlt:
Grundiert:
Lackiert:
Montiert:
Zwischenzeitlich hatte ich mir dann Stahlflex-Bremsleitungen angeschafft und montiert. Die alten Halterungen der Bremsschläuche hab ich entsorgt und mir neue aus VA-Blech gemacht. Die Gummiführungen ebenfalls wieder hier im Ort anfertigen lassen.
Im CR-Forum hatte ich dann eine SRX mit einem verglasten Kupplungsdeckel entdeckt! Das weckte bei mir den "Must-Du-haben"-Reflex. Allerdings hatte ich keine Lust meinen gut erhaltenen Kupplungsdeckel zu zerstören. In der Bucht also mal einen Ersatzdeckel gefischt und auf unserer Holzbearbeitungsmaschine in der Firma ein bischen rumgefräst. Hier der gebrauchte Deckel:
Hier der fertig gefräste Deckel in der extra gebauten Halterung zum fräsen:
Als Sichtscheibe kommt dann so eine Makrolonscheibe rein:
Was ich schon immer an meiner SRX haben wollte war ein Ölkühler. Also daheim an der Ständerbohrmaschine mal die Bohrungen gemacht und Gewinde reingeschnitten.
Die Oberfläche von dem gebrauchten Deckel sah nicht wirklich gut aus und schleifen half auch nicht wirklich was:
Also hab ich den Deckel glasperlgestrahlt:
Den Ölkühler hatte ich mir dann auch mal an die Maschine geschraubt und bei Pirtek die entsprechenden Leitungen pressen lassen.
Die Halterung vom Ölkühlerschlauch mit Kabelbinder war natürlich nur provisorisch. Ebenfalls wieder was auf der Holz-CNC gefräst:
Da ich mittlerweile Bilder vom Seitendeckel im Internet hatte, durfte ich eine Kleinserie Seitendeckel modifizieren:
Meinen guten Kupplungsseitendeckel hab ich dann auch aufgefräst und poliert
Jetzt passte nur der Lima-Deckel von der Optik nicht mehr, also ebenfalls polieren:
Die originalen einseitig offenen Radlager hab ich ebenfalls getauscht:
Hitze hilft
Die seitlichen Abdeckungen unter den Seitendeckeln waren ebenfalls Schrott:
Also auch mit CNC....
neu anfertigen
Passt sogar
Jetzt kamen noch neue LED-Lampen in die Blinker. Also musste ich per Lastwiderstand die Blinkfrequenz anpassen.
Heck sieht jetzt so aus:
Brems/Rücklicht wurde ebenfalls modifiziert
Alle weiteren Modifikationen werde ich dann gleich hier und im CR-Forum posten.
meine SRX habe ich mir im September 2015 gekauft. Laufleistung ca. 11500km, Zustand 2-3, keine Umbauten, Leistung lt. Verkäufer 45PS aber noch nicht eingetragen, insgesamt 3 Vorbesitzer. Die Laufleistung stimmt augenscheinlich.
Es ist meine 2te SRX, die erste hatte ich von März 1987 - November 1989.
Ich starte meinen Thread jetzt hier mit gleich einem längeren Anfang. Die ganzen Bilder etc. findet Ihr auch schon im CR-Forum, ich wurde allerdings gebeten hier auch meine Arbeiten zu zeigen.
Hier 2 Bilder vom Zustand der Maschine so wie ich sie gekauft habe:
Eine Wäsche war dringend geboten, meine erste SRX war niemals so verdreckt und die wurde damals täglich bei jedem Wetter gefahren. Nach dem Waschen hab ich sie dann in meiner Werkstatt aufgebockt und geschaut was alles zu machen ist.
Geplant waren einige wenige Wartungs-, Reparatur- und Reinigungsarbeiten. Wie man sich täuschen kann. Ich wollte eigentlich nur die Beleuchtung von Tacho, Drehzahlmsser und den Kontrolleuchten im Cockpit auf LED umrüsten, aber bei der Demontage habe ich festgestellt das die Dämpfungsgummis von Tacho und Drehzahlmesser total marode waren. Also hab ich die Gummis ausgemessen, gezeichnet und mir hier im Ort neue machen lassen. Oben die alten, unten die neuen.
Dann die LEDs verbaut.
Die Krümmer waren mir dann auch ein Dorn im Auge. Also mit 400er, dann mit 800er und zum Schluss mit 1200er Nasschleifpapier geschliffen und mit Dr.Muscle Edelstahlpolitur poliert.
Endergebnis
Wenn die Krümmer schon ab sind kann man auch bei dem Auspuffsammler gleich weitermachen!
Originalzustand
Sand- und Glasperlgestrahlt:
Grundiert:
Lackiert:
Montiert:
Zwischenzeitlich hatte ich mir dann Stahlflex-Bremsleitungen angeschafft und montiert. Die alten Halterungen der Bremsschläuche hab ich entsorgt und mir neue aus VA-Blech gemacht. Die Gummiführungen ebenfalls wieder hier im Ort anfertigen lassen.
Im CR-Forum hatte ich dann eine SRX mit einem verglasten Kupplungsdeckel entdeckt! Das weckte bei mir den "Must-Du-haben"-Reflex. Allerdings hatte ich keine Lust meinen gut erhaltenen Kupplungsdeckel zu zerstören. In der Bucht also mal einen Ersatzdeckel gefischt und auf unserer Holzbearbeitungsmaschine in der Firma ein bischen rumgefräst. Hier der gebrauchte Deckel:
Hier der fertig gefräste Deckel in der extra gebauten Halterung zum fräsen:
Als Sichtscheibe kommt dann so eine Makrolonscheibe rein:
Was ich schon immer an meiner SRX haben wollte war ein Ölkühler. Also daheim an der Ständerbohrmaschine mal die Bohrungen gemacht und Gewinde reingeschnitten.
Die Oberfläche von dem gebrauchten Deckel sah nicht wirklich gut aus und schleifen half auch nicht wirklich was:
Also hab ich den Deckel glasperlgestrahlt:
Den Ölkühler hatte ich mir dann auch mal an die Maschine geschraubt und bei Pirtek die entsprechenden Leitungen pressen lassen.
Die Halterung vom Ölkühlerschlauch mit Kabelbinder war natürlich nur provisorisch. Ebenfalls wieder was auf der Holz-CNC gefräst:
Da ich mittlerweile Bilder vom Seitendeckel im Internet hatte, durfte ich eine Kleinserie Seitendeckel modifizieren:
Meinen guten Kupplungsseitendeckel hab ich dann auch aufgefräst und poliert
Jetzt passte nur der Lima-Deckel von der Optik nicht mehr, also ebenfalls polieren:
Die originalen einseitig offenen Radlager hab ich ebenfalls getauscht:
Hitze hilft
Die seitlichen Abdeckungen unter den Seitendeckeln waren ebenfalls Schrott:
Also auch mit CNC....
neu anfertigen
Passt sogar
Jetzt kamen noch neue LED-Lampen in die Blinker. Also musste ich per Lastwiderstand die Blinkfrequenz anpassen.
Heck sieht jetzt so aus:
Brems/Rücklicht wurde ebenfalls modifiziert
Alle weiteren Modifikationen werde ich dann gleich hier und im CR-Forum posten.
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“