21.10.2016, 11:54
HalliHallo an alle erfahrenen SRX Treiber!
Ich bin neu hier im Forum, 25 Jahre jung aus Nürnberg mit viel Benzin im Blut und einer Fahrzeugvergangenheit von +40 Fahrzeugen (4 und 2 Räder)
Ich habe mir gestern vermutlich einen Superdeal gesichert. Eine vollständige SRX aus 1988 + eine zerlegte SRX aus 89 (ohne Motor) für weit unter 1Tsd Euro.
Ich habe ohne Bilder oder Zustandskenntnis gleich zugeschlagen und stehe jetzt natürlich vor einer Restauration ;-)
(Ist nicht meine erste Restauration, aber eben meine erste SRX, und wie ich finde, lohnen sich deswegen einige Mühen und Gedanken vorab, weshalb ich euch um Rat bitten möchte)
Die Grundsubstanz der SRXen wirkt solide, weder Rost noch Unfallschäden, der Motor dreht. Leider wurden Rahmen und Teile furchtbar lackiert, und das vor über 10 Jahren, sodass es einfach nur grausam aussieht.
Ich habe mir zum Ziel gesetzt, den Hobel bis 01.01.17 zum Laufen zu bringen um mich danach um die Optik kümmern zu können.
Jetzt meine Frage an euch:
Wie herangehen an die tatsächlich seltene Maschine?
Ich habe noch nie ein Ölsystem entlüftet, was ich beim Durchstöbern des Forums gelesen habe, noch jemals so ein Vergaserduo gesehen.
Muss ich das System entlüften bei normalem Ölwechsel?
Und wie ich den Aufbau der Vergaser entnehme gibt es eine Schwimmerkammer für beide Gaser. Der Membrangesteuerte schaltet sich zusätzlich auf den Schiebervergaser bei 4tsd RPM. (?)
Ich gehe davon aus, dass die Vergaser grundüberholt werden müssen. Ich habe mir in der Downloadecke das Manual runtergeladen.
Habt ihr eine Empfehlung für den Überholungssatz?
Ich freue mich wie Bolle auf die SRX und die Arbeit ;-)
Mit besten Grüßen aus NBG,
Tobias
Ich bin neu hier im Forum, 25 Jahre jung aus Nürnberg mit viel Benzin im Blut und einer Fahrzeugvergangenheit von +40 Fahrzeugen (4 und 2 Räder)
Ich habe mir gestern vermutlich einen Superdeal gesichert. Eine vollständige SRX aus 1988 + eine zerlegte SRX aus 89 (ohne Motor) für weit unter 1Tsd Euro.
Ich habe ohne Bilder oder Zustandskenntnis gleich zugeschlagen und stehe jetzt natürlich vor einer Restauration ;-)
(Ist nicht meine erste Restauration, aber eben meine erste SRX, und wie ich finde, lohnen sich deswegen einige Mühen und Gedanken vorab, weshalb ich euch um Rat bitten möchte)
Die Grundsubstanz der SRXen wirkt solide, weder Rost noch Unfallschäden, der Motor dreht. Leider wurden Rahmen und Teile furchtbar lackiert, und das vor über 10 Jahren, sodass es einfach nur grausam aussieht.
Ich habe mir zum Ziel gesetzt, den Hobel bis 01.01.17 zum Laufen zu bringen um mich danach um die Optik kümmern zu können.
Jetzt meine Frage an euch:
Wie herangehen an die tatsächlich seltene Maschine?
Ich habe noch nie ein Ölsystem entlüftet, was ich beim Durchstöbern des Forums gelesen habe, noch jemals so ein Vergaserduo gesehen.
Muss ich das System entlüften bei normalem Ölwechsel?
Und wie ich den Aufbau der Vergaser entnehme gibt es eine Schwimmerkammer für beide Gaser. Der Membrangesteuerte schaltet sich zusätzlich auf den Schiebervergaser bei 4tsd RPM. (?)
Ich gehe davon aus, dass die Vergaser grundüberholt werden müssen. Ich habe mir in der Downloadecke das Manual runtergeladen.
Habt ihr eine Empfehlung für den Überholungssatz?
Ich freue mich wie Bolle auf die SRX und die Arbeit ;-)
Mit besten Grüßen aus NBG,
Tobias