23.06.2022, 23:06
Nach dem Umbau ist vor dem Umbau.
Angefixt von diesem Thread, habe ich mir mal eine Schwinge einer Zephyr 550 besorgt. Auf den ersten Blick gibt es dann doch ordentlich Arbeit für den Bastler.
Halterung der Stoßdämpfer, Bremsankerstrebe und vom Kettenschutz müssen versetzt werden, Breite der Schwinge im Lagerbereich passt natürlich auch nicht.
Dazu kommen dann noch ein paar Anpassungen der Lager bzw. des Distanzrohres auf die SRX Schwingachse. Macht aber nichts, Hauptsache ich bin beschäftigt und bekomme diese miserablen Schweißnähte des damaligen Praktikanten bei Kawasaki weg.
War wahrscheinlich aus der Anfangszeit des industriellen ALU-Rahmenbaues.
Da ich keine Lust habe eine meiner beiden SRXen für den Umbau stillzulegen, habe ich über das Forum, Facebook und eBay-Kleinanzeigen nach einem Rahmen gesucht. Am besten billig, ohne Papiere, Zustand egal und in der Nähe von meinem Wohnort.
Rahmen warum? Um alles in aller Ruhe anpassen zu können und vor allem um die eingebaute Schwinge zu meinem Schweißer zu bringen um die benötigten Halterungen genau zu verschweißen.
Mir wurde dann ein Rahmen über eBay-Kleinanzeigen mit Papieren angeboten der mal für die Zulassung dieser Maschine gedacht war.
Jetzt kommt der Witz an der Sache, Rahmen lag 3km von meinem Wohnort entfernt auf dem Dachspeicher von zwei Motorradschraubern die eine Freie Werkstatt betreiben. Noch besser, beim suchen nach dem Rahmen fand einer der beiden noch einen Rahmen einer SRX ohne Papiere mit abgeflextem Heck von einer ehemaligen SOS-Rennmaschine, also quasi Schrott.
Den hab ich dann mal für den Bastelspaß und für kleines Geld mitgenommen, Öltank und Schwinge waren auch noch drin und an der Schwinge ein einwandfreier Schwingenschutz/Kettenschleifer.
Die weiteren Arbeiten werde ich dann mal hier wieder dokumentieren und beschreiben, falls das mal jemand nachbauen möchte.
Gruß Oliver
Angefixt von diesem Thread, habe ich mir mal eine Schwinge einer Zephyr 550 besorgt. Auf den ersten Blick gibt es dann doch ordentlich Arbeit für den Bastler.
Halterung der Stoßdämpfer, Bremsankerstrebe und vom Kettenschutz müssen versetzt werden, Breite der Schwinge im Lagerbereich passt natürlich auch nicht.
Dazu kommen dann noch ein paar Anpassungen der Lager bzw. des Distanzrohres auf die SRX Schwingachse. Macht aber nichts, Hauptsache ich bin beschäftigt und bekomme diese miserablen Schweißnähte des damaligen Praktikanten bei Kawasaki weg.
War wahrscheinlich aus der Anfangszeit des industriellen ALU-Rahmenbaues.
Da ich keine Lust habe eine meiner beiden SRXen für den Umbau stillzulegen, habe ich über das Forum, Facebook und eBay-Kleinanzeigen nach einem Rahmen gesucht. Am besten billig, ohne Papiere, Zustand egal und in der Nähe von meinem Wohnort.
Rahmen warum? Um alles in aller Ruhe anpassen zu können und vor allem um die eingebaute Schwinge zu meinem Schweißer zu bringen um die benötigten Halterungen genau zu verschweißen.
Mir wurde dann ein Rahmen über eBay-Kleinanzeigen mit Papieren angeboten der mal für die Zulassung dieser Maschine gedacht war.
Jetzt kommt der Witz an der Sache, Rahmen lag 3km von meinem Wohnort entfernt auf dem Dachspeicher von zwei Motorradschraubern die eine Freie Werkstatt betreiben. Noch besser, beim suchen nach dem Rahmen fand einer der beiden noch einen Rahmen einer SRX ohne Papiere mit abgeflextem Heck von einer ehemaligen SOS-Rennmaschine, also quasi Schrott.
Den hab ich dann mal für den Bastelspaß und für kleines Geld mitgenommen, Öltank und Schwinge waren auch noch drin und an der Schwinge ein einwandfreier Schwingenschutz/Kettenschleifer.
Die weiteren Arbeiten werde ich dann mal hier wieder dokumentieren und beschreiben, falls das mal jemand nachbauen möchte.
Gruß Oliver
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“