17.08.2017, 23:30
Ich wollte zwar nicht mehr, aber ich melde mich trotzdem noch mal zu Wort.
1. Klar ist es legitim sich hier im Forum nach dem derzeitigen Marktwert einer SRX zu erkundigen.
2. Peters Plädoyer ist kein Plädoyer, sondern eine sehr gute Kosten - Nutzen Rechnung
3. "TheSoundFabrics" hat den Thread am 15.8 um 11:21Uhr hier gestartet, nach nur 5 Antworten von uns war 9 Stunden später sein Angebot / Inserat zu finden!!!!!!
4. Besonderheit: Es handelt sich um die gut ausgestattete kanadische Version, also nicht um die schlecht ausgestattete deutsche Version. lt. seinem Inserat
zu 1. und 3.
Wenn ich durch Zufall den Besitz an einem Gegenstand erlange, dessen Preis / Wert mir unbekannt ist, erkundige ich mich auch über die verschiedensten Plattformen im Internet was ich da überhaupt habe. Das ist legitim und nicht verwerflich, kritisch wird es nur wenn ich in einem Forum nachfrage wo man annehmen kann / sollte das einem der realistische Marktwert genannt wird. Dieses ist geschehen, ich hatte ihm 3500.-€ genannt. Wäre die Maschine ein paar Tage später mit einem Aufschlag von 15% als Verhandlungsspielraum im Netz aufgetaucht, hätte ich nichts gesagt. Aber am selben Tag mit einem Aufschlag von 71% ist schon heftig.
zu 2.
Peter kommt auf 3800.-€, mit viel Glück. Ich auf 3500.-€. Mittelwert 3650.-€. Selbst bei Peters Preis sind die aufgerufenen 6000.-€ noch Wucher.
zu 4.
Rechnen wir mal die bessere Ausstattung zusammen. 25.-€ für die gelochte Bremsankerstrebe (gibt es bei eBay-Kleinanzeigen von der FZR etc.), 200.-€ für die Federbeine hinten mit Ausgleichsbehälter (obwohl die nach 30 Jahren auch durch sein dürften), -25.-€ für das hässliche Rücklicht, -50.-€ für die nicht originalen Rückspiegel, -225.-€ für die verbeulte Auspuffblende ( kostete bei Yamaha neu 113.-€, gibt es aber nicht mehr, dementsprechend ist ein Mehrpreis von 100% gerechtfertigt ) Macht im Endeffekt -75.-€ Minderpreis gegenüber der deutschen Ausführung. Den eventuell angerosteten Tank lasse ich mal außen vor.
TÜV bis ??? Fehlanzeige, habe ich nichts davon gelesen.
Jetzt würde mich noch interessieren wo der Member "TheSoundFabrics" die Maschine her hat bzw. was er dafür bezahlt hat. Vor einigen Tagen habe ich dazu einen interessanten Artikel gelesen. Ging darum das ein Kaufvertrag nichtig wird wenn der Wert des gekauften Gegenstandes um 100% gegenüber des gezahlten Preises nach oben abweicht, egal ob der VK das weiß oder nicht. Also SRX für 500.-€ von Halter 1 gekauft, dann für 6000.-€ weiter verkauft. Vertrag ist in beiden Seiten nichtig, da der erste Vertrag sittenwidrig ist.
Gruß Oliver
1. Klar ist es legitim sich hier im Forum nach dem derzeitigen Marktwert einer SRX zu erkundigen.
2. Peters Plädoyer ist kein Plädoyer, sondern eine sehr gute Kosten - Nutzen Rechnung
3. "TheSoundFabrics" hat den Thread am 15.8 um 11:21Uhr hier gestartet, nach nur 5 Antworten von uns war 9 Stunden später sein Angebot / Inserat zu finden!!!!!!
4. Besonderheit: Es handelt sich um die gut ausgestattete kanadische Version, also nicht um die schlecht ausgestattete deutsche Version. lt. seinem Inserat
zu 1. und 3.
Wenn ich durch Zufall den Besitz an einem Gegenstand erlange, dessen Preis / Wert mir unbekannt ist, erkundige ich mich auch über die verschiedensten Plattformen im Internet was ich da überhaupt habe. Das ist legitim und nicht verwerflich, kritisch wird es nur wenn ich in einem Forum nachfrage wo man annehmen kann / sollte das einem der realistische Marktwert genannt wird. Dieses ist geschehen, ich hatte ihm 3500.-€ genannt. Wäre die Maschine ein paar Tage später mit einem Aufschlag von 15% als Verhandlungsspielraum im Netz aufgetaucht, hätte ich nichts gesagt. Aber am selben Tag mit einem Aufschlag von 71% ist schon heftig.
zu 2.
Peter kommt auf 3800.-€, mit viel Glück. Ich auf 3500.-€. Mittelwert 3650.-€. Selbst bei Peters Preis sind die aufgerufenen 6000.-€ noch Wucher.
zu 4.
Rechnen wir mal die bessere Ausstattung zusammen. 25.-€ für die gelochte Bremsankerstrebe (gibt es bei eBay-Kleinanzeigen von der FZR etc.), 200.-€ für die Federbeine hinten mit Ausgleichsbehälter (obwohl die nach 30 Jahren auch durch sein dürften), -25.-€ für das hässliche Rücklicht, -50.-€ für die nicht originalen Rückspiegel, -225.-€ für die verbeulte Auspuffblende ( kostete bei Yamaha neu 113.-€, gibt es aber nicht mehr, dementsprechend ist ein Mehrpreis von 100% gerechtfertigt ) Macht im Endeffekt -75.-€ Minderpreis gegenüber der deutschen Ausführung. Den eventuell angerosteten Tank lasse ich mal außen vor.
TÜV bis ??? Fehlanzeige, habe ich nichts davon gelesen.
Jetzt würde mich noch interessieren wo der Member "TheSoundFabrics" die Maschine her hat bzw. was er dafür bezahlt hat. Vor einigen Tagen habe ich dazu einen interessanten Artikel gelesen. Ging darum das ein Kaufvertrag nichtig wird wenn der Wert des gekauften Gegenstandes um 100% gegenüber des gezahlten Preises nach oben abweicht, egal ob der VK das weiß oder nicht. Also SRX für 500.-€ von Halter 1 gekauft, dann für 6000.-€ weiter verkauft. Vertrag ist in beiden Seiten nichtig, da der erste Vertrag sittenwidrig ist.
Gruß Oliver
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“