Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Servus und Grias´gott aus Bayern + Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(13.05.2024, 15:22)rennsemme-fahra schrieb: [ -> ]Ich bin im xt 600 Forum über folgende Liste gestolpert

Ich würde ja, wenn ich die Lagergrößen für die SRX suche, im SRX-Forum suchen!  Big Grin

Da wird man fündig!

Gruß Oliver
Aber nur wenn man die Sufu auch mit den richtigen Schlagworten füttert Wink
Besten Dank Smile
Soo langsam gehts weiter
[attachment=3781]

Das Ausbauen des Motors ging leichter als gedacht.
Bin gespannt wie das Getriebe aussieht. Die Menge an Metallspäne die am Magneten der Ölablassschraube gehaftet ist lässt auf stärkeres Karies als bei nem zuckersüchtigen 5 Jährigen schliesen.

Anschliesend erstmak alle öffnunen mit zewa verstopft und den Motor gewaschen, dann hatt man den ganzen Siff nicht ständig beim Schrauben an den Händen / Handschuhen.

[attachment=3782]

Mehr als den Zylinderkopfdeckel hab ich noch nicht entfernt. Die Nockenwelle sieht auf jedenfall noch richtig gut aus.

Mehr bilder folgen so in 2 Wochen, dieses Wochenende gehts mit dem italienischen Hochleistungsmofa nach Most und nächste Woche dann erstmal die UR-GS vom Kumpel komplettieren.

Grüße
Schau Dir bei der Nockenwelle deren Sitze genau an, denn die Welle läuft direkt im Alu des Kopfs.
Motor ist jetzt fest zerlegt.
Lagersitze im Kopf sehen gut aus. Ich versteh mittlerweile auch wieso ein Kollege sagt die Einlasskanälenseien ne Katastrophe. Allein beim Übergang Ansaugstutzen - Kopf ist ne fette Kante. Da wird wohl hand angelegt werden müssen.

Leider sieht der Zylinder bescheiden aus & ist auch schon beim letzten Maß. Scheinbar wurde der Motor schonmal geöffnet.
Jetzt heist es neu buchsen lassen, den Abstimmungstermin mitte August werde ich damit wohl nicht mehr schaffen Sad
Als nächstes gilt es noch die Gehäusehälfen zu trennen. Durch die Kurbelwelle hab ich schon einen ersten Blick aufs Getriebe geworfen: abgesehen vom 5. Gang sieht es gut aus.

[attachment=3786]
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Nachdem nun endlich das Getriebe ganz ist gings an weitere Arbeiten.
[attachment=3902]
Bevor ich das alte Lager und Ritzel abgezogen habe, habe ich noch den Abstand gemessen.
Ebenso gings ans Säubern vom Ölsieb, da war richtig viel Ölkohle-Metalsplitter eingebacken. Ist aber wieder Recht sauber geworden.
[attachment=3903]
Interessant fand ich auch, das sich zwischen dem eingegossenem Stahlring und dem Alugehäuse scheinbar Öl befand. Ich hatte die Gehäuse vorher sehr gründlich gewaschen, sodass die Gehäusehälften trocken waren, bevor sie in den Backofen gingen zum neu Lagern.
[attachment=3904]

Anschliesend alles wieder eingesetzt.
[attachment=3905]
Und das Zahnrad/Kupplungsgedöns montiert.
An eine Kupplung mit dem anderen Übersetzungsverhältnis zu kommen war gar nicht so einfach. Nicht jede XT600 3TB hat das, sondern nur die modelle mit E+Kickstarter. Nach dem ersten Fehlkauf, aufgrund meiner Naivität jede 3tb hätte das, habe ich die Verkäufer auf Ebay Kleinanzeigen genötigt Zähne zu zählen und nach nem halben dutzend Anfragen dann auch eins gefunden Smile
[attachment=3906]

Jetzt erstmal noch den Wiseco Kolben bestellen und den Zylinder bohren + honen lassen, dann fehlt nur noch die Zylinderkopfbearbeitung + Zündkennfeld erstellen Smile
(16.12.2024, 12:43)rennsemme-fahra schrieb: [ -> ]...Nachdem nun endlich das Getriebe ganz ist gings an weitere Arbeiten.
TIP: ich mache immer alle Kontaktflächen der Motorhälften und zu den Seitendeckeln vor dem Zusammenbau blitzblank sauber und entferne alle Silikon und Dichtungsreste, da man da viel besser herankommt und kein Dreck und Abriebreste zurück in das Innere fallen.


(16.12.2024, 12:43)rennsemme-fahra schrieb: [ -> ]An eine Kupplung mit dem anderen Übersetzungsverhältnis zu kommen war gar nicht so einfach. Nicht jede XT600 3TB hat das, sondern nur die modelle mit E+Kickstarter. Nach dem ersten Fehlkauf, aufgrund meiner Naivität jede 3tb hätte das, habe ich die Verkäufer auf Ebay Kleinanzeigen genötigt Zähne zu zählen und nach nem halben dutzend Anfragen dann auch eins gefunden Smile
...leider ist/war diese Optimierungsmaßnahme kein Garant für ein längeres Getriebeleben bei "härterer" Fahrweise. Die etwas höhere interne Rotationsgeschwindigkeit der Getriebewellen hat m.E.n. nur mäßigen Lang-lebe-effekt.
Seiten: 1 2 3