Yamaha
  • Suche
  • Hilfe
  • Datenschutzerklärung
  • Forumsregeln
  • Impressum
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 
Benutzername: Passwort:
Yamaha "SRX-6 super single" Board › Yamaha SRX 600 › Meine SRX - Mitglieder stellen hier Ihre SRX vor v
1 2 3 4 5 … 8 Weiter »

SRX 2TM, die ist mir zugelaufen!

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SRX 2TM, die ist mir zugelaufen!
LucaGregory Offline
Glasermeister :-)
*******
Beiträge: 1.488
Themen: 90
Thanks Received: 34 in 25 posts
Thanks Given: 11
Registriert seit: Sep 2015
#61
17.05.2026, 18:38
Mal das Plastikgelump hinten, was ja schon als Spritzschutz dient, so angepasst das der Kennzeichenhalter passt.

[Bild: SRX0122.JPG]

Es hat sich mal wieder bewahrheitet das jede kleine Änderung an der SRX einen Rattenschwanz an weiteren Arbeiten verursacht.

[Bild: SRX0123.JPG]

Aber es passt so wie ich das gerne hätte.

[Bild: SRX0124.JPG]

Sieht wieder nach fast fahrfertig aus.

[Bild: SRX0125.JPG]

Kupplungsdeckel poliert, Scheibe mit dem Yamaha Schriftzug gebürstet. Mir gefällt der Kontrast.

[Bild: SRX0126.JPG]

Gruß Oliver
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? 

„Piscis primum a capite foetet.“

  •
Homepage Suchen
Zitieren
Sieghard Offline
Oldschool rules
****
Beiträge: 253
Themen: 17
Thanks Received: 11 in 8 posts
Thanks Given: 42
Registriert seit: Oct 2024
#62
18.05.2026, 08:05
Sieht wirklich alles sehr gut aus, was Du da schraubst, änderst, verbesserst und anpasst.
Schön, das mitzuverfolgen. Freu mich schon, das Teil fertig, "live und in Farbe" zu sehen.

Zur Elektrik, weil ich es nicht genau erkennen kann, ist das ein Zentralsteuergerät, was Du da verbaut hast?

Hast Du da eigentlich einen Raum in Deiner Firma reserviert?
Sieht aus wie eine Industriehalle, was man da durch das Fenster sieht.
Ein Mann... hat...
eine Frau, ein Haus, ein Auto, ein Boot, einen Hund, eine Arbeit....
ein Leben....
EINZYLINDER  Angel Wink

  •
Suchen
Zitieren
LucaGregory Offline
Glasermeister :-)
*******
Beiträge: 1.488
Themen: 90
Thanks Received: 34 in 25 posts
Thanks Given: 11
Registriert seit: Sep 2015
#63
18.05.2026, 08:23
(18.05.2026, 08:05)Sieghard schrieb: Zur Elektrik, weil ich es nicht genau erkennen kann, ist das ein Zentralsteuergerät, was Du da verbaut hast?

Hast Du da eigentlich einen Raum in Deiner Firma reserviert?
Sieht aus wie eine Industriehalle, was man da durch das Fenster sieht.

Hallo Sieghard,

das ist eine mo-unit von Motogadget.

Das ist bei mir im Keller, vorne stehen die Fahrzeuge und nach hinten ist eine Werkstatt mit einer Glastrennwand abgetrennt.

Gruß Oliver
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? 

„Piscis primum a capite foetet.“
1 Danke LucaGregory für den Beitrag:
  • Sieghard
Homepage Suchen
Zitieren
Sieghard Offline
Oldschool rules
****
Beiträge: 253
Themen: 17
Thanks Received: 11 in 8 posts
Thanks Given: 42
Registriert seit: Oct 2024
#64
18.05.2026, 09:55
Ist diese Mo Unit zentral geerdet sodass man die Signale
einpolig mit 12 V anfahren kann und das Gerät steuert dann
alle Einzelkomponenten wie Blinker, Licht etc. an?

Den Vorteil könntest Du mir gerne auf dem Treffen 
erklären  Smile
Ein Mann... hat...
eine Frau, ein Haus, ein Auto, ein Boot, einen Hund, eine Arbeit....
ein Leben....
EINZYLINDER  Angel Wink

  •
Suchen
Zitieren
LucaGregory Offline
Glasermeister :-)
*******
Beiträge: 1.488
Themen: 90
Thanks Received: 34 in 25 posts
Thanks Given: 11
Registriert seit: Sep 2015
#65
18.05.2026, 10:20
(18.05.2026, 09:55)Sieghard schrieb: Ist diese Mo Unit zentral geerdet sodass man die Signale
einpolig mit 12 V anfahren kann und das Gerät steuert dann
alle Einzelkomponenten wie Blinker, Licht etc. an?

Ja, vorne im Lampentopf ist noch ein sogenannter m-Button verbaut der alle Signale der vorderen Schalter bekommt und diese dann mit einem Kabel zu der m-Unit leitet.

Gruß Oliver
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? 

„Piscis primum a capite foetet.“

  •
Homepage Suchen
Zitieren
more53 Offline
Junior Mitglied
**
Beiträge: 40
Themen: 5
Thanks Received: 3 in 2 posts
Thanks Given: 4
Registriert seit: Apr 2017
#66
18.05.2026, 10:29
Servus Oliver,

Zu den Rädern/Felgen:
Das sind wohl 17 er; hast das mit dem TÜV vorher abgeklärt?
Zur Magni-Guzzi:
Was war jetzt der Grund, daß sie stehen geblieben ist?

Gruß
Herbert

  •
Suchen
Zitieren
Peter-D Online
Super Moderator
******
Beiträge: 2.287
Themen: 191
Thanks Received: 39 in 29 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Oct 2014
#67
18.05.2026, 11:21
Das sieht ja alles schon echt lecker aus :-)

Der Kupplungsdeckel hat ja tollen Seidenglanz.
Das Emblem würde ich fast sagen ist neu, oder?

Gruß
Peter

  •
Homepage Suchen
Zitieren
LucaGregory Offline
Glasermeister :-)
*******
Beiträge: 1.488
Themen: 90
Thanks Received: 34 in 25 posts
Thanks Given: 11
Registriert seit: Sep 2015
#68
18.05.2026, 11:30
(18.05.2026, 10:29)more53 schrieb: Zu den Rädern/Felgen:
Das sind wohl 17 er; hast das mit dem TÜV vorher abgeklärt?
Zur Magni-Guzzi:
Was war jetzt der Grund, daß sie stehen geblieben ist?

Hallo Herbert,

vorne 17" hinten 18". Habe ich schon bei meinen beiden anderen Umbauten so eintragen lassen. Also sollte das kein Problem sein.

Magni-Guzzi hat auf dem rechten Zylinder null Kompression.

(18.05.2026, 11:21)Peter-D schrieb: Das Emblem würde ich fast sagen ist neu, oder?

Nein, der war so beim Kauf drauf und wurde nur abgebeizt und schonend gebürstet.

Gruß Oliver
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? 

„Piscis primum a capite foetet.“

  •
Homepage Suchen
Zitieren
Peter-D Online
Super Moderator
******
Beiträge: 2.287
Themen: 191
Thanks Received: 39 in 29 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Oct 2014
#69
18.05.2026, 21:09
Sieht schon edel aus.
Die Logo-Deckel sind ja selten kratzerfrei.
Mit den polierten Krümmern macht das alles echt viel her.
Willst du ein Öl-Thermoststat einbauen?

Gruss
Peter

  •
Homepage Suchen
Zitieren
LucaGregory Offline
Glasermeister :-)
*******
Beiträge: 1.488
Themen: 90
Thanks Received: 34 in 25 posts
Thanks Given: 11
Registriert seit: Sep 2015
#70
18.05.2026, 22:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2026, 06:27 von LucaGregory.)
(18.05.2026, 21:09)Peter-D schrieb: Willst du ein Öl-Thermoststat einbauen?

Hallo Peter,

ich nehme an Du meinst das Bypass-Ventil zwischen Motor und Kühler. Ja das kommt wieder dran.

Gruß Oliver
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? 

„Piscis primum a capite foetet.“

  •
Homepage Suchen
Zitieren
LucaGregory Offline
Glasermeister :-)
*******
Beiträge: 1.488
Themen: 90
Thanks Received: 34 in 25 posts
Thanks Given: 11
Registriert seit: Sep 2015
#71
24.05.2026, 07:57
Mal ein bisschen weiter gemacht.

Federbeine und Bremsschläuche montiert.

[Bild: SRX0127.JPG]

Bin noch auf der Suche nach dem Druckpunkt der Vorderradbremse. Bin mir allerdings nicht sicher ob die verbaute 14mm Pumpe ausreichend ist. Bei meinen beiden anderen Umbauten ist eine 5/8 Zoll (15,875mm) Pumpe verbaut.

Jetzt versaue ich mir mal meinen Leichtbau.  Big Grin

[Bild: SRX0128.JPG]

Dieser Rohling ist 70mm lang und hat einen Durchmesser von 18mm. Für was ist dieses schwere Metall? Beim losen einschrauben der beiden Gewindeadapter für den Ölkühlerkreislauf hatte ich das Gefühl das die Dichtfläche nicht ganz passt und auf der einen Seite einen leichten Spalt hat der bei Verwendung von einem Kupfer- oder ALU-Dichtring nicht ganz dicht wird. Auf der Suche nach einem passendem Dichtring aus einem anderen Material wurde ich nicht fündig. Deshalb selber machen.

[Bild: SRX0129.JPG]

Das verwendete Material für die Dichtringe hat sich auch schön verformt und an die Flächen angepasst ohne das ich mit zu viel Anzugsmoment das Gewinde zerstören konnte.

Die meisten werden es schon erraten haben, Material ist Blei. Ich hoffe meine Gedankengänge waren richtig und es hält und dichtet auf Dauer ordentlich ab.

Ölkühlerkreislauf ist damit soweit fertig.

[Bild: SRX0130.JPG]

Gruß Oliver
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? 

„Piscis primum a capite foetet.“

  •
Homepage Suchen
Zitieren
LucaGregory Offline
Glasermeister :-)
*******
Beiträge: 1.488
Themen: 90
Thanks Received: 34 in 25 posts
Thanks Given: 11
Registriert seit: Sep 2015
#72
22.06.2026, 18:58
Öltank wurde letzte Woche fertig.

Gleich mal den original Tank gewogen.

[Bild: SRX0131.JPG]

Dann den neuen mit allen Halterungen.

[Bild: SRX0132.JPG]

Leider kaum Gewicht eingespart.

[Bild: SRX0133.JPG]

Montiert ist er, befüllt ebenfalls und den Vergaser hatte ich auch provisorisch montiert.

Startversuch und Probelauf waren erfolgreich.  Big Grin

Elektrik im Heck verkabelt.

[Bild: SRX0134.JPG]

Ebenfalls beim Test ohne Fehler.

[Bild: SRX0136.JPG]

Seitendeckel auf die Fräse gespannt.

[Bild: SRX0137.JPG]

Loch für Ölthermostat passt.

[Bild: SRX0138.JPG]

Geht langsam voran.

Gruß Oliver
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? 

„Piscis primum a capite foetet.“

  •
Homepage Suchen
Zitieren
Sieghard Offline
Oldschool rules
****
Beiträge: 253
Themen: 17
Thanks Received: 11 in 8 posts
Thanks Given: 42
Registriert seit: Oct 2024
#73
Gestern, 15:49
Fein... einfach genial umgesetzt.
Hast Du den Öltank selber gemacht?

Oder habe ich was übersehen?
Ein Mann... hat...
eine Frau, ein Haus, ein Auto, ein Boot, einen Hund, eine Arbeit....
ein Leben....
EINZYLINDER  Angel Wink

  •
Suchen
Zitieren
LucaGregory Offline
Glasermeister :-)
*******
Beiträge: 1.488
Themen: 90
Thanks Received: 34 in 25 posts
Thanks Given: 11
Registriert seit: Sep 2015
#74
Gestern, 16:17
Hallo Sieghard,

Konstruktion selber gemacht und im CAD gezeichnet. Teile dann lasern lassen. Die Kanten an denen ein 90°-Winkel stört dann wieder an einer Kreissäge auf die erforderliche Schräge geschnitten. Den Grundkörper ohne Deckel hat dann ein befreundeter Metallbaubetrieb geschweißt inkl. der Verstärkungen die innen sitzen um die erforderlichen Gewinde einzuschneiden.

Danach habe ich dann die erforderlichen Positionen für die Verschraubung der Halter und vom Einfüllstutzen festgelegt und das Teil fertig schweißen lassen.

Gruß Oliver
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? 

„Piscis primum a capite foetet.“

  •
Homepage Suchen
Zitieren
Peter-D Online
Super Moderator
******
Beiträge: 2.287
Themen: 191
Thanks Received: 39 in 29 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Oct 2014
#75
Gestern, 19:50
Unter anderem die Elektrik ist wirköich klasse gemacht.

Gruß
Peter

  •
Homepage Suchen
Zitieren
Sieghard Offline
Oldschool rules
****
Beiträge: 253
Themen: 17
Thanks Received: 11 in 8 posts
Thanks Given: 42
Registriert seit: Oct 2024
#76
Vor 10 Stunden
Also dann, mach hinne, dass wir das Teil am
Treffen in Natura angucken können Big Grin Big Grin Big Grin .

Angel
Ein Mann... hat...
eine Frau, ein Haus, ein Auto, ein Boot, einen Hund, eine Arbeit....
ein Leben....
EINZYLINDER  Angel Wink

  •
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
  • Kontakt
  • Yamaha SRX 600 Forum
  • Nach oben
  • Archiv-Modus
  • RSS-Synchronisation |
Es ist: 24.06.2026, 19:01 Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB 1.8.39, © 2002-2026 MyBB Group.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus