08.12.2025, 00:53
Chapeau! Ein echtes Schmuckstück.
|
SRX 2TM, die ist mir zugelaufen!
|
|
08.12.2025, 00:53
Chapeau! Ein echtes Schmuckstück.
08.12.2025, 22:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 11:49 von LucaGregory.)
So, die Oberfläche hab ich jetzt auch mal bearbeitet.
Einfach geschliffen mit 320er Körnung. Sieht soweit ganz gut aus, finde ich. Und ich bin trotzdem nicht zufrieden. Die längeren Schrauben die ich da benötige bringen mir zu viel Gewicht auf die Waage. Also verbuche ich die Strebe mal als Prototyp und hab da eine Idee wie ich das verbessern kann.Da ich bei einem Telefonat heute von einem Forumskollegen gefragt wurde ob das sicher ist, sage ich mal ja, das ist sicher. ALU ist nicht gleich ALU. ALU wird hauptsächlich als Legierung verkauft, die Legierungen die ich hauptsächlich verarbeite sind hochfest und lassen sich sehr gut zerspanen, lassen sich allerdings schlecht schweißen bzw. eloxieren. Für Teile die verschweißt werden müssen, benutze ich andere Legierungen. Schrauben Kupplungsdeckel original! Warum so feste Schrauben in ein weiches Gehäuse aus ALU drehen? Okay, damit Hobbybastler die Gewinde zerstören!? Geht leichter und besser! ALU-Schrauben hochfest! Schrauben und Muttern für Kettenblatt original. Im Fundus fündig geworden! Titanschrauben Schrauben und Hülsen vom Scheinwerfer bzw. Instrumententräger, original. Hülsen neu gedreht aus ALU, Schrauben ebenfalls ALU. Bitte keine Fragen zu Sinn, Zweck, Nutzen und Kosten dieser Aktion! ![]() Das ist ein rein wissenschaftliches und technisches Experiment! Außerdem bin ich beschäftigt und gehe meiner Frau nicht auf die Nerven!Gruß Oliver
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? „Piscis primum a capite foetet.“
Gestern, 10:03
(08.12.2025, 22:20)LucaGregory schrieb: Das ist ein rein wissenschaftliches und technisches Experiment!....ahhhh, jetzt ich auch verstehe.... bin schon auf Dein erstes komplettes neues Getriebe gefertigt aus Alu gespannt. Da kann man auf jeden Fall mehr als nur ein paar Gramm sparen. Spaß beiseite: Wie viel werden wohl alle Stahl-Schrauben der SRX, die man theoretisch aus Alu ersetzen könnte, wiegen? Denke mal max. 4kg. Da wären also um die 2.5kg Einsparung drin und optisch schöner wäre es auch noch. Ansonsten: wie immer perfekt ausgeführte Arbeiten und solange es für Dich Sinn macht, passt es doch super. Gruß Chris
Ob sinnvoll oder sinnfrei, was solls.
So lange es Dir Spaß macht. Cooler Nebeneffekt ist das Einsparen von einigen Gramms und zu sehen, was so geht, wenn man denn will. Ich kenne einen. der hat, so wie Du jetzt, angefangen, im Detail Gewicht einzusparen. Summa Summarum hat er mit diesen Aktionen von 250 auf 200 kg (gerundet) abgespeckt. Ob das finanziell Sinn macht sei mal dahingestellt. Ist jedenfalls schön, das zu verfolgen, was Du da machst .PS: Wenn Du die Bremsankerstrebe wegen den langen Schrauben aussortierst - ich melde schonmal Interesse an
Ein Mann... hat...
eine Frau, ein Haus, ein Auto, ein Boot, einen Hund, eine Arbeit.... ein Leben.... EINZYLINDER
Gestern, 15:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 5 Stunden von LucaGregory.)
(Gestern, 15:09)Sieghard schrieb: PS: Wenn Du die Bremsankerstrebe wegen den langen Schrauben aussortierst - ich melde schonmal Interesse an Du bist zu spät Sieghard, mir wurde da ein Vorschlag gemacht den ich nicht ablehnen konnte. ![]() Gruß Oliver
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? „Piscis primum a capite foetet.“
Gestern, 16:01
Tja... Mist...
Kann man nix machen
Ein Mann... hat...
eine Frau, ein Haus, ein Auto, ein Boot, einen Hund, eine Arbeit.... ein Leben.... EINZYLINDER
Der Vorschlag lautet: die Strebe wird beim diesjährigen Treffen unter den Teilnehmern verlost. Ein super Grund mehr, sich anzumelden und mit in den Pfälzer Wald zu kommen, wie ich finde. Danke an Oliver für die Spende!
@ Sieghard: Du bist also noch nicht aussen vor, aktuell hast Du damit eine gute, genauer gesagt 1:10 Chance auf die Strebe (wenn ich davon ausgehe, dass Oliver nicht mit in den Lostopf möchte ).
because we believe in the zoom, and the roar, and the thrust
Vor 5 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 5 Stunden von LucaGregory.)
cr schrieb:bin schon auf Dein erstes komplettes neues Getriebe gefertigt aus Alu gespannt. Da kann man auf jeden Fall mehr als nur ein paar Gramm sparen. Gute Idee, scheitert aber an den Materialeigenschaften vom ALU. Titan wäre eventuell eine Alternative. Aber zu dem Titan komme ich hier im Thread auch noch. ![]() wergan schrieb:(wenn ich davon ausgehe, dass Oliver nicht mit in den Lostopf möchte Nein, ich bin nicht im Lostopf. Ich nehme an Walter auch nicht, die Idee bzw. Vorlage ist schließlich von Ihm. Gruß Oliver
Vor 5 Stunden
Schöne Aussichten.
Es will doch sicher niemand mehr am Treffen teilnehmen. Ist eh immer voll blöd dort und langweilig . Im Ernst, das ist mega. Danke Oliver.... Super Idee
Ein Mann... hat...
|
|
|