Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Hallo Oliver,

gute Idee mit dem SRX Zylinder + Kopf. Das wird eine superschöne und entsprechend weltweit einmalige SRX. Mein Tip noch: Falls technisch möglich und nicht allzu aufwendig würde ich mir überlegen, ob es nicht noch Sinn macht den originalen Öltank, und wenn es nur fake ist, wieder mit einzubauen. Zumindest, dass er optisch wieder präsent ist. Der könnte ja mittig offen sein, damit es für die Leitungen nach hinten in's Rahmendreieck und den Anlasser passt. Ist nur so ein Gedanke von mir, weil ich finde der Öltank ist wie der originale Auspuff ein optisches MUSS an einer SRX.
Ansonsten: räschspeckt und hut ab für Deine Leistungen mal wieder.

Gruß Chris
Jetzt wird es kritisch oder witzig, je nach Betrachtungsweise.  Big Grin

Das kam heute per PN über ein anderes Forum.

Zitat:Hallo,

ich fand Dein Bericht über die Verbesserung der SRX 600 absolut faszinierend.
Ich plane evtl. mit einer SRX 600 historische Einzylinder Rennen zu fahren, EGU-Racing bietet eine SRX mit komplett überholtem und getuntem Motor an. ca. 60 PS, optisch würde ich an die TZ Renner anlehnen. Könntest Du evtl. diese SRX für uns so Aufbauen, wie Deine, größere Bremsen, Felgen Reifen, evtl Umbau auf einen Vergaser, etc. wo liegen da eigentlich die großen Vorteile mit einem Vergaser?
Gruß

???????
spannende Sache!
Eine deratige oder ähnliche Anfrage war doch eigentlich nur eine Sache der Zeit, oder?
Vielleicht eine Ehre, aber vielleicht auch nur Leute mit viel Zeit und wenig Ahnung. Sind die EGU Motoren wirklich so gut?

MfG, Tom
Er hat im letzten Jahrtausend schnelle Motoren gebaut, aber er ist leider kein Garant für Qualität und Zuverlässigkeit. Kann gut sein, muss aber nicht.

Gruss vom Fredi, der ein Debakel in mehreren Akten miterlebt hat.
Hallo zusammen,

ich hätte mal diesen Beitrag besser lesen sollen und wenn ich mir dann noch diesen Satz

(18.01.2016, 22:01)Heiner Jakob schrieb: [ -> ]Ich schreibe diesen Beitrag, um vor dem Umbau zu warnen. Die erforderlichen Modifikationen haben einen Umfang und einen Schwierigkeitsgrad, an dem sich jeder Otto-Normalschrauber die Zähne ausbeißen wird. Ich werde noch nicht einmal alle Details posten, weil ich dazu ein Buch schreiben müsste.

zu Herzen genommen hätte, wäre mir einiges erspart geblieben!  Undecided 
Mir ist jetzt auch klar warum dieses fast fertige Projekt verkauft wird. Big Grin

Schwinge hatte ich zum Glasperlstrahlen, die wurde dann mehrmals mit Klarlack lackiert und eingebaut.

[Bild: SRX0168.JPG]

Stoßdämpfer waren bei Wilbers, einer war eh undicht wie ich bei der Demontage festgestellt hatte, und wurden um 10mm gekürzt.

[Bild: SRX0169.JPG]

Der Abstand zum Auspuff ist jetzt perfekt und wenigstens da muss nichts geändert werden.

[Bild: SRX0170.JPG]

Allerdings hab ich beim auflegen der neuen Endloskette festgestellt das ich die statt 6 Glieder länger zu Originalkette lediglich um 4 Glieder länger hätte bestellen sollen.

Ich habe dann erstmal die Kabel vom XT-Motor mit AMP-Steckern ausgestattet. Geht auf der Werkbank wesentlich einfacher als im eingebauten Zustand.

[Bild: SRX0171.JPG]

Als nächstes wurde dann der SRX-Motor aus.- und der XT-Motor eingebaut.

[Bild: SRX0173.JPG]

Damit es nicht langweilig wird kommen hier dann die weiteren Baustellen:

  1. Pluspol vom Starter stößt an den Vergaser.
  2. Ritzel welches ich mir besorgt hatte (Ersatz von Kedo, geräuschgedämpft) hat einen so großen Versatz nach außen, das die Kette am Rahmen schleift. Das es einen Versatz zum SRX-Ritzel gibt war mir klar, aber das dann die Kette am Rahmen schleift war nicht auf meiner Liste.
  3. Endlos Kette lässt sich nur montieren wenn der Lima-Deckel abgebaut ist.

Huh

Problem #1

[Bild: SRX0176.JPG]

Lösung für #1 war den Starter teilweise zu zerlegen, mir die Konstruktion anzusehen und das Gehäuse mit dem Pluspol so zu drehen das der Pluspol nach vorne zeigt und das Innenteil an einer anderen Stelle die Momentabstützung bekommt.

[Bild: SRX0177.JPG]

Lösung für #2 hab ich gefunden als ich mal das alte Ritzel, was ursprünglich auf dem Motor drauf war, auf die Welle gesetzt habe. Das hat einen total anderen Versatz. Das neue sitzt reichlich 10mm gegenüber dem SRX-Ritzel nach außen und hat einen dicken Bund. Das alte hatte keinen Bund dafür einen Zwischenring und nur einen Versatz von reichlich 5mm gegenüber dem SRX-Ritzel. ???????? Mal den KEDO-Katalog studiert und festgestellt das Yamaha bei der XT zwei verschiedene Versionen von Ritzeln verwendet hat. Klasse!? Dafür hat sich der Zwischenring beim anziehen der Mutter vom Ritzel mit dem Sicherungsblech vom Simmerring verklemmt. Also hab ich das Sicherungsblech innen der Größe vom Zwischenring angepasst um ein Ritzel mit weniger Versatz verwenden zu können. Dummerweise schliff jetzt die Kette an den Befestigungsschrauben vom Blech. Also die Schraubenköpfe auf ein Minimum abgedreht.

[Bild: SRX0172.JPG]

Die jetzt noch verbleibenden 5mm Versatz wurden durch die Verwendung eines nicht geänderten Kettenradträgers einer XJ600 egalisiert. Dieser Kettenradträger baut 5mm breiter gegenüber dem Pendant der SRX.

Kettenfluchtlaser meldet gut gemacht.

[Bild: SRX0175.JPG]

Problem #3 hat sich quasi von selbst erledigt, da ich ja die Kette eh um 2 Glieder kürzen musste.

Kettenschleifschutz sitzt auch.

[Bild: SRX0174.JPG]

Jetzt muss noch der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung etwas angepasst werden, dann kommt die Elektrik dran.

Gruß Oliver
Klasse!
(03.01.2023, 22:04)LucaGregory schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

ich hätte mal diesen Beitrag besser lesen sollen und wenn ich mir dann noch diesen Satz

(18.01.2016, 22:01)Heiner Jakob schrieb: [ -> ]Ich schreibe diesen Beitrag, um vor dem Umbau zu warnen. Die erforderlichen Modifikationen haben einen Umfang und einen Schwierigkeitsgrad, an dem sich jeder Otto-Normalschrauber die Zähne ausbeißen wird. Ich werde noch nicht einmal alle Details posten, weil ich dazu ein Buch schreiben müsste.

zu Herzen genommen hätte, wäre mir einiges erspart geblieben!  Undecided 

Hi Oliver,

ach was! Passt doch gar nicht zu Dir. Big Grin Du magst das Unmögliche irgendwie möglich zu machen. Ein XT 600 K(ick) Motor umgebaut auf E-Starter in einer SRX 600 hat doch niemand außer Dir.....weltweit natürlich soweit ich weiß. 
Schön, dass alles doch noch irgendwie gut klappt.

Gruß Chris
Oliver, Du wirst dich doch nicht als Otto-Normalschrauber bezeichnen?!
Naja, zumindest hätte ich gewarnt sein sollen. 

Hätte ich nicht den Umbau auf Einzelvergaser mit versetzen des Öltanks schon gemacht gehabt, wäre hier wahrscheinlich der Punkt gewesen das Projekt als "fast fertig" zu verkaufen.

Der Umbau auf die Zephyr-Schwinge hilft auch ungemein weiter beim Thema "Kettenversatz" und da mein Kabelbaum mit dem Original nichts mehr zu tun hat, müssen hier nur ein paar Kabel neu gezogen und gecrimpt werden.

Gruß Oliver
Sieht Spitze aus und ich drücke die Daumen, dass es an jetzt glatter läuft.

Grüße, Tom
Auch von mir: Klasse!
Ich wage mal die Behauptung, dass die ausstehenden Elektrikarbeiten wohl kein großes Problem mehr darstellen sollten...
(06.01.2023, 11:39)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]Ich wage mal die Behauptung, dass die ausstehenden Elektrikarbeiten wohl kein großes Problem mehr darstellen sollten...

Schön wäre es.

Kabel gezogen, Stecker gecrimpt und verlötet, alles verbunden, Zündkerze raus und auf Masse gelegt, E-Starter betätigt kein Zündfunke, Kickstarter betätigt kein Zündfunke.

Anscheinend ist die derzeit verbaute SRX-CDI nicht mit der Lima der XT600 K (3TB) kompatibel, obwohl die Anzahl der Kabel, die Farbkennung und die Belegung der beiden Motorräder lt. Schaltplan absolut identisch sind.  Sad

Ich habe jetzt noch 2 CDIs hier rumliegen, die waren im Teilepaket vom XT-Motor, und versuche ob eine passt.

[Bild: CDI1.JPG]

[Bild: CDI2.JPG]

Hab mich auch mal bei den Kollegen im XT-Forum angemeldet und dort mal nachgefragt.

Gruß Oliver
Die Versuche und die Suche gehen weiter.

Ich habe gestern mal auf der Yamaha-Ersatzteilseite nach allen möglichen CDIs geschaut und kam dann zu der Feststellung das die CDI mit der Kennung 3YP-00 / 07000-2180 / QAC 18 zu meiner Lima passen sollte. Wurde mir im XT-Forum auch so bestätigt.

Gestern abend dann diese CDI mal provisorisch angeschlossen und probiert, leider immer noch kein Zündfunke.

Widerstandswerte hatte ich schon geprüft die sind OK, Spannung zwischen dem roten und dem braunen Kabel liegt beim Kicken auch an, die beiden Kabel (Grün-Weiß und Blau-Gelb) von der Lima habe ich auf Durchgang bzw. keinen Durchgang zu den weißen Kabeln von der Lima geprüft, auch das ist OK. Schwarz-Weißes Kabel von Zündung OFF war isoliert und nicht angeschlossen.

Ich suche weiter.

Gruß Oliver

PS. Die CDI mit der Kennung 2KF-50 habe ich nach dem gescheiterten Versuch mit der 3YP-00 ebenfalls ohne Erfolg probiert.
(23.10.2022, 17:18)LucaGregory schrieb: [ -> ]...
Zumindest die Bautiefe der beiden Polräder stimmt überein wenn die Scheibe ab ist.

[Bild: SRX0134.JPG]...

Position der Magnete passt, die Geber werden sauber überfahren? Hab keine Vergleichswerte zur Hand, aber normal sollten die Geber 12° und 36° pro Umdrehung einen Impuls liefern. Ließe sich evt. auch mit einem Multimeter feststellen, grün gegen grün/weiß bzw. grün gegen rot/weiß.
Viel Erfolg, Karl-Heinz
Das hast Du jetzt nicht ganz richtig verstanden nehme ich an.

Verbaut ist der Stator inkl. Hallgeber und der Rotor einer XT600 K (3TB).

Der Vergleich der beiden Polräder auf dem Bild diente lediglich der Kontrolle der Bautiefe.
Das untere montierte Polrad ist von einer XT600 E (3TB) mit Batteriezündung (TCI).
Da war aber der Lima-Deckel verschrammt und abgewetzt.

Deshalb wurde die kpl. Lima von der K eingebaut.

Gruß Oliver
ah, okay. Hatte die Vorgeschichte nur noch mal kurz überflogen. Unabhängig davon sollten die Geber pro Umdrehung einen Impuls liefern, mit einem Oszi wäre das am schönsten festzustellen, könnte aber auch mit Multimeter (AC-Bereich) gehen. Dazu hab ich aber wie gesagt leider keine Vergleichswerte.
Grüße, Karl-Heinz
(10.01.2023, 17:45)LucaGregory schrieb: [ -> ]Deshalb wurde die kpl. Lima von der K eingebaut.
....der eigentliche größere Benefit der Verwendung einer sozusagen älteren CDI zur neueren TCI: man kann auch mal ohne Batterie bzw. mit 0V geladener Batterie den Motor per Kickstarter anlassen. Die TCI braucht immer 12V Versorgungsspannung. Da ist m.W.n. auch der Grund, warum es die Kickstarter XT 600 nur mit CDI Zündung gab.

Zum Problem: evtl. ist die Lima oder eines der Kabel nicht i.O. Jedenfalls ganz auszuschließen ist es ja nicht. Die 2KF XT CDI könnte sicherlich auch mal in einer "normalen SRX" zur Probe angeschlossen werden, um zumindest zu wissen, dass die geht bzw. auch nicht geht. Ansonsten, wie Karl-Heinz schon bemerkte, mal die Hallsensoren messen. Evtl. kann man dafür auch einfach einen starken Magneten zu nehmen, ob ein Impuls getriggert wird, den man am Kabel messen könnte.

Ich bin zwar gelernter Kommunikationselektroniker - Fachrichtung Informationstechnologie, habe aber leider nie so richtig in dieser Brache gearbeitet und kann nur sehr begrenzt bei Elektrik-Problemen helfen.

Gruß Chris
Nur zur korrekten Terminologie: die Pickups sind keine Hallgeber, sondern "normale" Spulen, die beim Vorbeifahren der Magnete eine induzierte Spannung abgeben.
Hallgeber brauchen eine Versorgungsspannung (also in der Regel Batterie), Pickupspulen sind rein passive Bauelemente.
Wenn ich Oliver richtig verstanden habe, hat er sich bereits vergewissert, dass sowohl die Pickups als auch die Speisespule beim Drehen des Motors eine Spannung abgeben.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16