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Das ist in der Tat sonderbar.
Sah das unmittelbar nach Motorlauf auch schon so aus?
Stichwort: Rücklaufventil im Kupplungsdeckel / Ölpumpe
Bei laufendem Motor kann der Ölpegel theoretisch gar nicht so hoch steigen
Gruß
Peter
Hallo Peter,
das sah am Sonntag direkt nach dem Testlauf so aus.
Das Rücklaufventil dichtet ab, das Thema hatte Heiner ja schon in einem Thread.
Ich hatte direkt nach dem erfolgten Einbau des Öltanks das Motoröl in den Tank eingefüllt und zwar etwas mehr als im Handbuch angegeben. Der Tank war auch ziemlich voll, bis kurz vor meinem Einfüllstutzen. Ich schätze mal das das Öl zwei bis drei Wochen im Tank war, beim bearbeiten des Seitendeckels musste ich den Meßstab bzw. Thermometer abmachen und das Öl stand immer noch so voll im Tank.
Der Zulauf zum Tank sollte auch funktionieren. Der Zulauf erfolgt ja direkt über dem Meßstab und das Thermometer ging beim Probelauf auch schnell nach oben.
Gruß Oliver
Problem gelöst und Fehler gefunden.
Im Ölschlauch vom Rücklauf hatte ich einen unscheinbaren Knick drin, der ist mit gar nicht aufgefallen.
Da ich mit dem Aussehen des Schlauches aber eh nicht zufrieden war, Stahl-Ummantelung war teilweise gestreckt bzw. gestaucht, hab ich heute einen neuen montiert den ich auch etwas länger gelassen habe.
Jetzt ist die Suppe (Öl) ordentlich im Öltank.
Kleiner Fehler, großes Drama.
Na siehste. Gut, dass der Glaser ein Fenster zum Motor hat.
Sonst wär dir das gar nicht aufgefallen.
Die "neue" Bremse von der Triumph TT 600 macht leider Probleme.
Ich habe trotz sorgfältigem Entlüften einfach keinen Druckpunkt hinbekommen.
Die Zangen habe ich dann versucht gründlich von aller Bremsflüssigkeit außen zu befreien und hab mittels Kabelbinder mal einen Tag Druck auf das System gegeben. Irgendwo war etwas nicht ganz dicht. Also Zangen komplett demontiert und geöffnet.
Dann kam das zum Vorschein:
Die Dichtungsringe waren irgendwie ganz komisch verdreht und auch überhaupt nicht mehr maßhaltig. Ich habe fast schon den Verdacht das der Repairkit aus einem Material gefertigt wurde welches dann doch nicht mit Bremsflüssigkeit kompatibel ist.
Mal sehen wie das Problem gelöst wird.
Die Lackteile habe ich dann heute noch mit 4000er Schleifpads angeschliffen und mit 10000er Politur nachpoliert.
und noch die Babber draufgemacht.
Sitzbank habe ich vorbereitet, die geht am Montag zum Sattler. Da kommen dann noch ein paar extra Bilder.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber mach den Keder weg, der sieht ja schlimm aus.
Ich persönlich würde mir auch den Kotflügelansatz über dem Kennzeichen weglassen, optisch passt das auch nicht unbedingt.
Was den Druckpunkt betrifft: Unabhängig von der Undichtigkeit: Hast du den originalen Handbremszylinder verwendet? Ich könnte mir vorstellen, dass der etwas zu klein für die Vierkolbenzangen ist.
Was die Bremsen anbelangt, fügen sich Olivers Erfahrungen nahtlos in meine ein. Es begann vor vielleicht 20 Jahren mit einem Satz Louis Motorsimmerringe für die RD. Nach 5000 Kilometern hatten die Dichtlippen tiefe Rillen in die Wellen geschliffen. Die Kurbelwellenstümpfe waren damit ruiniert. Die nächste Pleite stellte sich mit Bremszangen-Reparatursätzen von Wemoto in U.K. ein - genau das Gleiche wie bei Olivers Bremse. Jetzt kann ich nur sagen, aus Fehlern nichts gelernt. Es gab ein Sonderangebot von Klasa-Racing, Gabelsimmerringe für die SRX plus 1 Liter Valvoline Gabelöl. Die Gabel schwitzte trotz neuer Standrohre von Anfang an Öl, allerdings nur sehr wenig. Jetzt, nach der Winterpause, sifft die Gabel erbärmlich.
Nach der Pleite mit den Simmerringen von Louis habe ich nur noch Yamaha-Original-Dichtringe verbaut, und es gab nie wieder ein Problem. Auch bei den Reparatursätzen für die Bremse bin ich reumütig zu den Yamaha-Originalen zurück gekehrt. Und die undichten Gabeldichtringe ersetze ich nun ebenfalls durch Originalteile von Yamaha, die mir der unermüdliche Horst Meise bereits zugesandt hat. Mein persönliches Fazit: Keine Experimente mehr!
Es gibt einen hanseatischen Spruch, der lautet sinngemäß: "Ich kann es mir nicht leisten, billige Schuhe zu kaufen." Leider ist in unserer globalen Welt ein Zusammenhang zwischen Preisgestaltung und Qualität nicht mehr garantiert. Bleibt nur das Prinzip, auf seriöse Quellen zu vertrauen und Original-Ersatzteile zu kaufen - immer in der Hoffnung, dass sich nicht auch da irgendwelche Chinakracher hineingemogelt haben oder der Händler der Versuchung auf einen satten Gewinn nicht widerstehen konnte.
Zum Thema Kantenschutz: Der T.Ü.V. duldet keine scharfen Kanten an Verkleidungsteilen. Insofern macht der Keder Sinn.
Was die Bremspumpe betrifft sollte es die originale sein, also die originale der Triumph, die ich montiert habe. Die komplette Bremsanlage hatte ich in der Bucht erstanden und die wurde komplett zusammengebaut geliefert und die Bremsflüssigkeit war auch noch drin.
Ich war jetzt gestern bei unserem Dichtungselemente-Hersteller hier im Ort, hab ihm eine Hälfte einer Zange, zwei Bremskolben und die Dichtungsringe gebracht. Mal schauen ob er mir da passende und vor allem abdichtende Ringe drehen kann.
Über den Keder kann man streiten, im CR-Forum fand einer dieses Detail schick. Ich habe den Keder aus dem von Heiner angeführtem Grund angebracht und finde den Keder außerdem auch noch sinnvoll, da er an zwei Stellen den Rahmen vor dem Kontakt mit der scharfen Kante der Sitzbank schützt. Mir persönlich war die Kante der Sitzbank auch zu scharf, vor allem weil ich die SRX in der Werkstatt ab und an auch mal drehen muss und das geht am besten wenn ich die Maschine hinten im Bereich der Stoßdämpfer anhebe.
Mit dem Kotflügelansatz bin ich zwar auch nicht 100% zufrieden, allerdings habe ich den kompletten Kotflügel hinten, also das hintere Teil, den oberen Teil und auch den Spritzschutzlappen vorne, wieder komplett verwendet. Unter der Sitzbank sitzt jetzt die komplette Elektrik und da ist mir ein guter Schutz vor Wasser wichtiger als kleinere Stilfragen.
Gruß Oliver
Sieht gut aus!
Den Keder finde ich ebenfalls chic.
Zu schade das ich so eine Sitzbank nicht fahren kann, das ist für mein Auge die gelungenste Sitzbakn für die SRX
Allerdings bezweifle ich ja immer noch das Du mehr als 50km auf der Sitzbank fahren können wirst ohne taube Füsse
oder schlimmstenfalls nen Krampf im Oberschenkel auf der Autobahn kriegst.
Das Monocoque hat nicht nur den Nachteil das die Sitzhöhe sehr reduziert ist, sondern auch noch den das man als Fahrer mit längeren Beinen nicht nach hinten rutschen kann.
Ich bin gespannt was die Fahrpraxis zeigen wird
Gruss
Peter
Hallo Peter,
also ich bin ja Schönwetterfahrer, fahre mit der SRX bestimmt nicht wie vor 30 Jahren in den Urlaub etc. Wird schon irgendwie hinhauen.
Ich kann Dir aber sagen, wenn ich mich auf meine Magni setze, bin ich fixiert!!! Da bekomme ich die Knie gerade so hinter die beiden Zylinder des Motors verstaut.
Gruß Oliver
Hehe
Hast Du noch heimlich auf Zweizylinder umgebaut
Na fein wenns passt
Gruss
Peter
Etwas langweilig ist mir dann aber doch und es juckte in den Fingern.
Meine Lenkerendengewichte waren schon etwas angerostet. Hatte sie zwar abgedreht und schwarz lackiert, allerdings wurde mir der Vorschlag gemacht ich sollte doch mal welche aus Messing drehen.
Freitag morgen dann mal geschaut ob ich ein M16 x 1,5 Schneideisen habe, war vorhanden, Freitag mittag Messing besorgt und Samstag das fertige Teil montiert.
Danke für den Vorschlag Chris.
Sehr schön!
Ich bekunde Interesse für Lenkerendgewichte aus Messing, falls du eine kleine Serie machen solltest.
Gruss
Peter
(11.03.2017, 15:55)LucaGregory schrieb: [ -> ]....Freitag mittag Messing besorgt und Samstag das fertige Teil montiert.
die sehen soooo geil aus, wenn ich das mal so salopp formulieren darf....melde mich auch für mind. einen Satz an! Hast Du für die zwei Löcher einen passenden Hakenschlüssel oder ist das ein Normmaß für ein Werkzeug?
Gruß Chris
Jo, sieht absolut verschärft aus!
Können wir dich überreden welche zu machen?
(11.03.2017, 21:36)crurer schrieb: [ -> ]Hast Du für die zwei Löcher einen passenden Hakenschlüssel oder ist das ein Normmaß für ein Werkzeug?
Gruß Chris
Moin,
das sind zwei 3mm Bohrungen für einen
Zweilochmutterndreher. Ich habe von den Zweilochmutterndrehern einen Satz an der Werkzeugwand hängen
und die Bohrungen für die kleinste Zange gemacht.
Alternativ geht eventuell auch eine gekröpfte Seegerringzange oder eine gekröpft Spitzzange.
Kleinserie muss ich mal drüber nachdenken.
Gruß Oliver
Hallo Oliver,
falls Du eine Kleinserie auflegst, dann schreib mich bitte auch auf die Liste :-)
(25.03.2017, 11:56)LucaGregory schrieb: [ -> ]Ich habe fertig!
ganz spontan dachte ich: geil! Die SRX hast Du Dir so echt verdient. So anzuschaffen wäre schon super. So aber selber umgebaut zu haben...da darfst Du sehr Stolz auf Dich sein. Ich hoffe meine Zeilen befriedigen auch Dein Ego....lach...
Ist es noch Pflicht einen Rückstrahler !unter! dem Kennzeichen zu haben? Hast Du noch Lust eine ganz grobe Kostenkalkulation abzugeben, was Dich die SRX so etwa gekostet hat. Viel war sicherlich auch "Vitamin B" (Beziehungen). Ansonsten ist so ein Projekt kaum durchführ- bzw. finanzierbar.
Gruß Chris
Hallo LucaGregory,
ein sehr aufwändiger und gelungener Umbau, chapeau
! Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude an deiner SRX und eine stets unfallfreie Fahrt.
Viele Grüße, Otto
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