Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung
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So,

mein Frauchen hat jetzt Ihren neuen Backofen mit Induktionsfeld und ich meinen Einbrennofen mit Herdplatte für meine Versiegelung meiner Eloxierarbeiten.

[Bild: Herd.JPG]

[Bild: blob7.gif]
Sogar ein Miele...das muss ja perfekt werden ^^
Mal schauen ob ich das Puzzle bis zum Forumstreffen fertig habe. Rolleyes

[Bild: Zerlegt1.JPG]

[Bild: Zerlegt2.JPG]

Rahmen, Felgen, Schwinge etc. gehen jetzt erst mal zum pulvern. Dann kommt der Zusammenbau. Da einige Teile geändert werden, halte ich Euch auf dem laufenden.
Preisfrage an die Kenner. Was ist das?  Big Grin

[attachment=944]

Norbert_EN

Motorhalterungen am Unterzug, allerdings selbstgeklöppelt?????
Bingo!

Aus 6mm Alu, jetzt werden noch die beiden im Original aufgeschweißten Distanzrohre gedreht.
Meine beiden Motorhalter sind fertig.

[Bild: M-Halter.JPG]

Links die original Teile, in der Mitte die 6mm ALU-Halter die ich mir habe Lasern lassen und rechts die fertigen Halter für meine SRX mit den Hülsen.

Die Hülsen habe ich mir heute gedreht, dann alle Teile geschliffen und Glasperlgestrahlt, danach gereinigt, eloxiert, schwarz eingefärbt und versiegelt.

Ich habe die Teile auch mal mit der Küchenwaage gewogen. Sind ca. 230 Gramm Gewichtserleichterung. Rolleyes

Zwischendurch hab ich noch die neue Radachse vorne bearbeitet.

PS. Falls jemand einen Satz Grundplatten für die Motorhalterung haben möchte, einfach melden. Ich habe welche übrig.
Rahmen, Schwinge, Felgen und diverse Kleinteile heute vom Pulverbeschichter abgeholt. Smile

[Bild: Rahmen1.JPG]

Die Beschichtung macht einen sehr guten Eindruck und ich bin rundum zufrieden. Hab dann gleich mal die neuen Radlager eingesetzt und die neuen Bremsscheiben montiert.

[Bild: Felge3.JPG]



[Bild: Felge4.JPG]

Die Titanschrauben für die Bremsscheiben sind von Screws4Bikes und passen perfekt.

[Bild: Titan.JPG]

Am Freitag werden die Reifen aufgezogen und dann geht's weiter.

Jetzt genehmige ich mir erst mal ein Feierabendbier
Das sieht sehr gut aus!
Absolut top!
Darf ich fragen wo Du hast beschichten lassen?
Hallo Jörg,

das war ein Tipp von dem Metallbauer mit dem wir in der Firma immer zusammenarbeiten.

Lackierwerk Siegfried Wagner in Dreieich.

Ich habe den Rahmen und die Teile unbehandelt nach Dreieich gebracht und 3 Wochen später wieder abgeholt. Die haben alle Teile abgeklebt, sandgestrahlt, abgeklebt, mit Grundierpulver vorbeschichtet, angeschliffen, abgeklebt und dann nach meiner Farbwahl beschichtet und nochmals matt bzw. mit Feinstruktur beschichtet.

Alle Gewinde die ich bis jetzt in Augenschein genommen habe sind einwandfrei, Rahmennummer fein säuberlich vom beschichten ausgenommen. Da gehe ich jetzt mit Zinkspray drüber.

Versprochene Lieferzeit wurde eingehalten und der Preis bewegte sich im mittleren Rahmen.

Ich hatte mehrere Angebote eingeholt und die lagen von 300.- bis 615.-€ +19% MwSt..

Für das günstigste hätte ich zu einer Firma in den Spessart fahren müssen. Sad

Gruß Oliver
Seit mehr als zehn Jahren lasse ich alles in Weiterstadt beschichten, siehe

http://das-orange-haus.de/

Die machen viele Motorradsachen, sind selber in der V8-Szene aktiv. Die Preise waren bisher immer in Ordnung. Auspuffbeschichtungen erledigen die auch.
Da die Steckachse der SRX vorne original 15mm Durchmesser mit einem M14er Gewinde aufweist, die Steckachse der Felgen von der XJ 600, die ich montieren möchte, aber 17mm Durchmesser mit einem M16er Gewinde hat musste ich die Aufnahme an der Gabel etwas bearbeiten.

Mit einer 8mm ALU-Platte aus meinem Regal konnte ich mir eine wunderbare Halterung für die Ständerbohrmaschine basteln. Die Aufnahmen der Bremszangen dienten dabei als Fixpunkte.

[Bild: Gabel2.JPG]

Das war eine Arbeit vor der ich etwas Angst hatte, da ich mir nicht unbedingt die Gabel ruinieren wollte.  Huh
Hat aber super geklappt und das neue M16er Gewinde lies sich auch wunderbar einschneiden.

Der Abstand der Bremsscheiben zueinander ist bei der SRX und der XJ identisch, allerdings gibt es eine Differenz von 10mm an der Klemmung der Radachse. Die einen 5mm rechts werden schon mal durch eine etwas andere Distanzhülse ausgeglichen. Die SRX hat eine Distanzhülse mit 9mm Rand, die der XJ hat nur 4mm Rand.
Auf der linken Seite musste ich die Auflagefläche um 5mm abfräsen.

[Bild: Gabel3.JPG]

Auch hier wurde die Gabel wieder Mithilfe der 8mm ALU-Platte fixiert und gespannt.

[Bild: Gabel4.JPG]

[Bild: Gabel5.JPG]

Am Ende hat alles super funktioniert, meine kombinierte Dreh- und Fräsmaschine hat sich wieder mal bezahlt gemacht, und das Vorderrad mit Gabel sitzt schon im Rahmen drin. Fotos folgen.
Hallo Oliver,
hallo Heiner,

vielen Dank für die Beschichtungsinfos.
Werde mir die Adressen mal merken :-)
So, hab am Mittwoch meinen Weihnachtsurlaub angetreten und kümmere mich jetzt um die wichtigen Dinge im Leben.  Big Grin

Sieht noch ziemlich nackt aus.

[Bild: Aufbau1.JPG]

Meine Ehefrau hat mir dann mal beim Einbau des Motors geholfen und einige Schrauben für die Motorhalterung eingesteckt. Allerdings müsste ich meine Frau mal dringend Upgraden auf Hilfsmechaniker, hier besteht dringender Handlungsbedarf.  Tongue

[Bild: Aufbau2.JPG]

Es wird!

[Bild: Aufbau3.JPG]

Da der angedachte Einzelvergaser mitsamt Luftfilter mit dem original Öltank kollidiert, hab ich mir da auch eine Lösung ausgedacht. Allerdings würde ich da schon gerne mein Ölthermometer beibehalten und einen Öleinfüllstutzen benötige ich ja auch noch. Also, da ich eh noch auf Teile gewartet habe, schon mal was vorbereitet.

[Bild: Oeltank5.JPG]
Hi Oliver,
man sieht deutlich, welche Dinge für Dich im Leben wichtig sind...*lach*
Du und Heiner Ihr könntet doch eigentlich eine SRX Special Manufaktur eröffnen, oder?
Montiert sehen die Bremsscheiben richtig gut aus !

Das wird alles eine sehr profunde Generalüberholung!
Weiter geht es und da ich ja schließlich aus der Holzbranche komme, baue ich jetzt mit Holz weiter.  Wink
Der original Öltank kollidiert ja mit dem neuen Vergaser, deshalb hab ich mir mal einen Dummy-Öltank aus Holzplatten gezimmert.

[Bild: Oeltank6.JPG]

Dummerweise werde ich meine Holzkonstruktion nicht abgedichtet bekommen, deshalb sitze ich gerade vorm PC und zeichne die ganze Konstruktion im CAD anhand meines Dummys nach und lasse ich mir denn die benötigten Teile aus ALU lasern.

Die Holzplatten waren übrigens eine kostengünstige Lösung das ganze erst mal auszuprobieren und anzupassen, wie man an dem falsch gesetzten Loch sieht.  Big Grin

[Bild: Oeltank7.JPG]

Unter den Tank kommt ein ALU-Steg auf dem der Tank aufsteht, natürlich mit dem original Dämpfungsstopfen. Seitlich kommt je ein Halter, gelagert in Silent-Dämpfern.

[Bild: Oeltank8.JPG]

Öleinfüllstutzen mit dem Ölthermometer soll dann so am Tank sitzen. Der Meßstab sitzt übrigens direkt unter dem Zulauf der von der Ölpumpe aus dem Motor kommt. Die angezeigte Temperatur sollte also relativ exakt sein.

[Bild: Oeltank9.JPG]

Die überschaubare Elektronik der SRX wandert ins Heck und findet auf einer ALU-Platte ihren Sitz.

[Bild: Elektro1.JPG]

Auch hier wieder erst eine Holzplatte zugeschnitten, angepasst und kontrolliert ob die neue Einmann-Sitzbank genug Freiraum bietet.

[Bild: Elektro2.JPG]

Einmann-Sitzbank? Also können die Ausleger für die Sozius-Rasten entfernt werden. Da kommt dann beidseitig ein Fersenschutz aus gekantetem ALU-Blech dran.

[Bild: Ferse1.JPG]

Bis jetzt verläuft mein Weihnachtsurlaub wie geplant.  Smile
Alle Achtung! Das wird ein tolle Motorrad. Zwei Randbemerkungen. Erstens: Den Öleinfüllstutzen würde ich höher positionieren und die Tankbefestigung überdenken. So kann das meines Erachtens kritisch werden, weil die seitlichen Anlenkpunkte zu starke Kräfte (Schlaglöcher) verkraften müssten. Zweitens: Hast Du schon eine Lösung für den Tank-Benzinhahn? Es ist sehr wenig Platz zwischen dem Vergaser und dem Tank. Ich habe mit einen superflachen Ablauf gebaut und musste trotzdem den Tank hinten etwas anheben, was aber optisch eher gefälliger wirkt, weil die Tankkontur besser der Rahmenlinie folgt. Statt der Gummis habe ich hinten Teflonröllchen eingepasst - geht einwandfrei.
Hallo Heiner,

die Befestigung des Öltanks wird etwas anders als bei meinem Dummy gelöst werden. Die Halterungen werden 5cm länger und steiler angesetzt. Sollte meiner Meinung nach halten.

Einfüllstutzen wird so bleiben, damit ich noch ausreichend Material von dem Seitendeckel habe.

Hauptbenzinhahn vom Tank wird nach hinten versetzt, dort ist genügend Platz vorhanden. Ich habe schon mit einem Hauptbenzinhahn einer XV 125 Virago experimentiert, aber selbst der sitzt immer noch etwas auf dem Vergaser auf und den Tank wollte ich eigentlich nicht höher setzen.

Den serienmäßigen Unterdruck-Benzinhahn tausche ich gegen einen normalen Benzinhahn einer TDM 850.

Gruß Oliver
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