Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung
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Klasse!

sieht sehr gut aus
Ja Oliver,

bedeutend besser als vorher.
Tolle Idee den Schriftzug durch Mattieren vom polierten Deckel abzuheben!
HDR Bild von mir
Bildbearbeitung von Peter

Big Grin

[Bild: oh.jpg]
nicht perfekt...aber ne gute kurze Fingerübung, sieht ja geil aus der Hobel!
Big Grin Big Grin Big Grin  ..... der Mikuni TM40 gibt alles!!!!!!

Da ich ja Saison von 04-10 habe, letztes Jahr im Oktober den Mikuni schön leersaugen lassen und die SRX in den Keller gestellt.

Eben mal den Benzinhahn geöffnet und meine Dicke (die Magni) zur Seite geschoben. Dann die SRX aus der Ecke gerollt, Choke gezogen, erster Kick nichts, zweiter Kick Fehlzündung, dritter Kick SRX läuft. Cool Cool Cool

Laut Wetterbericht ziehe ich morgen dann noch ein paar Acrylfugen auf meiner Baustelle und am Montag wird ne Runde gedreht.

Rolleyes Rolleyes
Sehr ansprechendes Bild :-)
Wenn das Wetter im Laufe der Woche halbwegs trocken sein sollte, dann kicke ich auch mal...
Eben ein Photo aus alten Zeiten von meiner ersten SRX gefunden Big Grin

[Bild: Kennzeichen5.JPG]

Photo ist 1987 während einer PME (planmäßige Materialerhaltung) bei meinem Grundwehrdienst in Eckernförde aufgenommen worden. Rolleyes

Für meine jetzige SRX kamen heute ein paar Teile, Ende Oktober geht es weiter mit einigen Umbauten. Wink  Freue mich schon jetzt auf die Zeit in meiner Werkstatt an der Dreh- und Werkbank.
Astreines Bild :-)
Man erkennt Dich eindeutig.
Na gut das du beim Bund nicht so viel über Materialerhaltung gelernt hast, sonst würde deine SRX heute nicht so gut dastehen (siehe nicht schwimmende Schiffe, nicht fliegende Hubschrauber und krumm schießende Gewehre)

Viele Grüße, Andreas
Jetzt verstehe ich, warum Du Dich so gut mit der SRX auskennst - über 30 Jahre Erfahrung.

Smile
Da unsere Treffen vom Forum immer eine Inspiration sind Big Grin , hab ich mir mal einen Satz Seitendeckel, die übrig waren, vorgenommen.

Erst mal den rechten Deckel für meine Maschine angepasst.

[Bild: Seitendeckel11.JPG]

Grundierung hab ich auch noch übrig gehabt und im Ofen mal die Trocknungszeit beschleunigt.

[Bild: Seitendeckel12.JPG]

In der Firma ging es dann weiter

[Bild: Seitendeckel13.jpg]

Heute vormittag dann mal bei meiner Ausfahrt einen Stopp in der Firma eingelegt und die Teile montiert.

[Bild: Seitendeckel14.JPG]

[Bild: Seitendeckel15.JPG]

[Bild: Seitendeckel16.JPG]

[Bild: Seitendeckel17.JPG]

Die Aktion stand übrigens unter dem Motto:

"Solidarität mit Jörg" Big Grin
Passt auch sehr gut. Sieht für mich harmonischer aus, weil einheitlicher
in der Farbe.
Grüße Christian
Apropos Seitendeckel. Die Gewinde von den je 3 Schrauben sind ja auch so ein Schwachpunkt.

Bei meinem rechten Seitendeckel war eines der Gewinde komplett vermurkst. Ich habe das Gewinde bzw. das Loch auf 8,5mm aufgebohrt und mit dem Dremel etc. die Teile die innen noch stehen geblieben sind entfernt. Als Ersatz wurde eine Hülse mit einem Innengewinde quasi eingenietet. Hatte die Nieten samt Zange von einem befreundeten Metallbauer bekommen.

Hier die Zange

[Bild: Gewinde9.JPG]

Hier die Nieten mit Gewinde

[Bild: Gewinde10.JPG]
(23.06.2019, 15:00)LucaGregory schrieb: [ -> ]Apropos Seitendeckel. Die Gewinde von den je 3 Schrauben sind ja auch so ein Schwachpunkt.

Bei meinem rechten Seitendeckel war eines der Gewinde komplett vermurkst. Ich habe das Gewinde bzw. das Loch auf 8,5mm aufgebohrt und mit dem Dremel etc. die Teile die innen noch stehen geblieben sind entfernt. Als Ersatz wurde eine Hülse mit einem Innengewinde quasi eingenietet. Hatte die Nieten samt Zange von einem befreundeten Metallbauer bekommen.
Hi Oliver,

ich muss sagen, die roten Seitendeckel sehen echt klasse zu Deiner roten SRX aus. Für meinen Geschmack passt es zu Deiner SRX besser als in gelb bei Jörg seiner. Überlege mal, ob Du nicht noch den Lack von Deiner lackmäßig nicht so schönen Schwinge auch in rot machst. Idealerweise von einer Schwinge die Du noch "übrig" hast. Ich hätte evtl. auch noch eine da.
Gewinde: Ein ausgerissenes Seitendeckelgewinde kam mir noch nicht vor, dafür jedoch bereits mehrere vom Benzinhahn. Reparateur im Grunde genau gleich. Aufbohren auf 8mm, dann passendes Einpressgewinde M6 eintreiben. Geht auch gut mit einem kleinen Hammer und passenden Dorn.

Gruß Chris
CR schrieb:Überlege mal, ob Du nicht noch den Lack von Deiner lackmäßig nicht so schönen Schwinge auch in rot machst. Idealerweise von einer Schwinge die Du noch "übrig" hast.

Hallo Chris,

die Schwinge ist gepulvert und das aus gutem Grund, da am meisten belastet etc.

Gruß Oliver
Meine Meinung bezüglich lackierter Seitendeckel ist ja hinlänglich bekannt :-)

@ Oli: Klasse Optik und selbstverständlich viieel besser als ohne rot :-)
Heute war es dann doch etwas zu warm zum fahren.
Deshalb kühler Keller und mal auf eine hydraulische Kupplung umgerüstet.

[Bild: Kupplung1.JPG]

[Bild: Kupplung2.JPG]

[Bild: Kupplung3.JPG]

Pumpe oben ist von einer Kawasaki (Nissin 14mm) und unten aus der Bucht. Mal schauen ob das Chinesenteil dauerhaft dicht bleibt.
(30.06.2019, 15:48)LucaGregory schrieb: [ -> ]... auf eine hydraulische Kupplung umgerüstet.
cool....wie ist denn das Kupplungsgefühl hydraulisch. Die dürfte noch wesentlich leichter zu bedienen sein, oder? Gibt es außerdem Unterschiede im Vergleich zum Bowdenzug....von der Haptik. Wie hoch waren die Kosten etwa?

Gruß Chris
Schaut gut aus! Handkraft und Druckpunkt würde mich auch interessieren, lohnt der Umbau, oder ist es mehr aus Freude am bauen?

Hatte mir schon mal Heiners Lösung angesehen, mit der Kupplungspumpe der FJ, mich aber dann mit reinigen und schmieren begnügt... Was den Nehmerzylinder angeht, meine ich hätte im Caferacer Forum (?)  mal eine Lösung mit umfunktioniertem Geber einer Fußbremse gesehen.
Grüße, Karl-Heinz
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