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Ich kann jetzt mal folgende Messergebnisse mitteilen:
- Kabel haben Durchgang, hier würde ich eine fehlerhafte Verkabelung ausschließen
- Widerstandswerte der Lima stimmen mit den Werten im Handbuch überein
- Die Kabel Grün-Weiß und Blau-Gelb von der Lima haben keinen Durchgang zu den weißen Kabeln der Lima. (War eine Fehlerursache im XT-Forum)
- Braun auf Rot von der Lima liefert 14 Volt Gleichspannung
- Grün-Weiß auf Schwarz-Gelb von der Lima (angeschlossen auf Weiß-Grün - Grün der CDI) liefert 4 Volt Gleichspannung, kein Ergebnis bei Wechselspannung
- Blau-Gelb auf Schwarz-Gelb von der Lima (angeschlossen auf Weiß-Rot - Grün der CDI) liefert kein Ergebnis, weder bei Gleich- noch bei Wechselspannung
Gemessen habe ich das jetzt mit einem Multimeter.
Meine nächste Vermutung wäre jetzt die Lima bzw. die Pickupspulen.
Gruß Oliver
Braun auf Rot, das wäre doch laut
Schaltplan die Ladespule für die CDI bzw. den Kondensator, da sollten eigentlich dreistellige Werte rauskommen? Generell dürften (ohne zwischengeschaltetete Bauteile) nur Wechselspannung aus den LiMa Spulen rauskommen, das gilt auch für die Geber. Sind ja im Prinzip auch nur Spulen, die einmal pro Umdrehung "bedient" werden.
Grüße, Karl-Heinz
(11.01.2023, 09:52)karlheinz02 schrieb: [ -> ]Braun auf Rot, das wäre doch laut Schaltplan die Ladespule für die CDI bzw. den Kondensator, da sollten eigentlich dreistellige Werte rauskommen?
Ja, das ist die Ladespule. Ich hatte gestern beim messen allerdings die CDI noch an der Lima angeschlossen.
Mal die CDI abklemmen und nochmal messen?
Gruß Oliver
ja, bitte mal abklemmen und nur die Lima messen. Hab die Messung ja bei meiner auch schon mal gemacht, aber die Werte nur noch in-etwa im Kopf und auf die schnelle keine weiteren Unterlagen zur Hand.
Müßten ohne nachgeschaltete Teile alles Wechselspannungen sein, wie gesagt.
Grüße, Karl-Heinz
Ich hatte bei meiner damals knapp über 80 V AC = Wechselspannung gemessen (CDI getrennt), ist aber mit Digitalanzeige schwer zu beurteilen. Ich hatte damals ein Video in Zeitlupenfunktion gemacht, das waren ?60 Bilder/sec., da war dann der Höchstwert ganz gut abzulesen (mehrere Kicks, bei dir einfacher wegen E-Starter).
Pickups: prinzipiell auch Wechselspannung, allerdings pro KW-Umdrehung nur 1 Schwingung, das könnte das Messgerät evtl. bei der niedrigen Drehzahl nicht erkennen. Sicherer ist es mit Oszi oder analogem Zeigerinstrument, da kann Jörg sicher aushelfen.
(11.01.2023, 10:35)wergan schrieb: [ -> ]Sicherer ist es mit Oszi oder analogem Zeigerinstrument, da kann Jörg sicher aushelfen.
Das ist in Planung bzw. da hat sich Jörg natürlich schon angeboten.
Das ist der Vorteil von unserem Forum, für alles gibt es Leute mit Fachkenntnissen und bei geringer Entfernung vom Wohnort kommt der "Kundendienst" vor Ort.
Gruß Oliver
So, gemessen mit Multimeter
Braun- Rot 37V Wechselspannung
Schwarz-Gelb auf Grün-Weiß der Lima = Kein Ergebnis
Schwarz-Gelb auf Blau-Gelb der Lima = Kein Ergebnis
Was mir am meisten auf die Nüsse geht ist, das ausgerechnet
ICH wegen fehlendem Werkzeug, in dem Fall Messwerkzeug, keine gescheite Messung machen kann.
Oszilloskop hab ich mir heute bestellt.
Gruß Oliver
Tröste Dich Oli...
dafür gibt es das Forum :-)
Dafür hast Du garantiert viel Werkzeug, das anderen Leuten fehlt...
Ich habe mir vor 2-3 Jahren das Hantek 6022BE zugelegt, wird am Laptop angeschlossen und hat 2 Kanäle.
Mit 2 Kanälen kannst Du die beiden Pickup-Spulen parallel darstellen und auch den Abstand zwischen ihnen messen. Auch die Erfassung der maximalen Speisespannung ist damit einfach möglich, da das Gerät eine hohe Abtastrate hat.
Der Nebel lichtet sich.
Jörg war eben mit seinem Oszilloskop zum messen und zur Kontrolle meiner Verkabelung hier.
Verkabelung ist okay, Widerstandswerte passen alle, Prüfung der Anschlüsse auf Masse alle negativ also OK, Ladespule liefert geschmeidige 70 Volt. Allerdings liefern die Pickups keinerlei Spannungswerte.
Jetzt kommen wir wieder in den mechanischen Bereich der mir eher liegt. Die kpl. Lima, Stator inkl. Sensor und Rotor, kommt aus einer Teilekiste unbestimmter Herkunft. Anscheinend harmonieren der Sensor und der Rotor nicht überein, weil aus unterschiedlichen Motoren bzw. von unterschiedlichen Modellen stammend. Weder der Vorbesitzer, noch der Vorvorbesitzer dieser Teilekiste die beim Motor dabei war wissen was da zueinander passt oder auch nicht.
Da meine Vermutung fast schon in diese Richtung ging, auch ohne die Messung von Jörg, hab ich heute morgen noch eine kpl. Lima mit Polrad und Seitendeckel die aus einer XT sind auf E-Bay-Kleinanzeigen geschossen. Laut Verkäufer auch kurz vor knapp, weil noch jemand an den Teilen interessiert war.
Infos folgen ob das passt und funktioniert sobald ich diese Lima eingebaut habe.
Gruß Oliver
Wir sind alle gespannt
(13.01.2023, 00:14)LucaGregory schrieb: [ -> ]...Anscheinend harmonieren der Sensor und der Rotor nicht überein, weil aus unterschiedlichen Motoren bzw. von unterschiedlichen Modellen stammend...
Ein seitlicher Versatz der am Polrad aufgeklebten Magnete und der Pickups müßte sich bei abgenommenem Deckel rausmeßen lassen, eine andere Polung könnte man evt. mit einem Kompaß feststellen. Wobei im letzteren Fall trotzdem ein Spannungsimpuls rauskommen müßte?
Grüße und viel Erfolg, Karl-Heinz
Ich tippe auf einen Versatz zwischen Pick Ups und Rotormagneten.
Es kam keinerlei Signal...nur eine aalglatte Nulllinie.
Das deckt sich auch mit Olis Vermutung, dass nicht sichergestellt werden kann, ob Polrad und LIMA bzw. deren Pick-Ups zusammengehören.
Immer wieder spannend
Hallo zusammen,
Problem gelöst, Zündfunke ist da, Motor startet und läuft.
Die CDI der SRX verarbeitet einwandfrei die Signale der XT600 K Lima.
Man sollte nicht spät abends noch an einem Umbau rumschrauben, mehr schreib ich nicht zu dem Problem.
Jetzt noch ein Tipp falls jemand eine defekte CDI hat und nur überteuerte SRX-CDIs findet.
Da die Lima der XT600 K mit der SRX-CDI harmoniert, sollte im Umkehrschluss eine XT600 K CDI mit der Kennung 3YP-00 / 07000-2180 / QAC 18
mit der SRX-Lima harmonieren.
Gruß Oliver
Sehr gut
Wieder gute Infos, die einen weiterbringen.
Schalter sitzt
und leuchtet
hier besser zu sehen
Beste Funktion ist aber wenn man da drauf drückt das der Motor angeworfen wird.
Gruß Oliver
Manchmal läuft es.....
.... oder auch nicht.
Für das Hinterrad hatte ich mir auch noch eine rechte Triumph Vorderrad-Bremszange der TT600 besorgt,
diese zerlegt und die Dichtungen vorsichtig aus der Nut gelöst, dann die Zange gereinigt, lackiert und wieder zusammengebaut.
Eine Dichtung musste natürlich inkontinent sein. Also einen neuen original Dichtungssatz für die Bremsen vorne von Triumph geordert.
Erwartet hatte ich 8 Dichtungen in 2 Größen, bekommen habe ich das......
8 Dichtungen in 8 Größen. Klasse!!!!!
Der Niedergang der britischen Industrie wundert mich nicht, bedenklich stimmt mich der Hinweis "Made in Japan" auf der von Triumph gelabelten Verpackung.
Gott schütze uns vor Eis und Wind,
und Mopeds die aus England sind...
Ich denke die Sättel werden von Nissin oder Sumitomo sein. Es gibt doch in England schon lange keinen Zulieferer für Motorradbremsen mehr.
Und von Sumitomo gabs schon Vierkolbenbremssättel die genau so plug&play an die SRX passen, wie die Triumph-Zangen.
https://www.ebay.de/itm/403272429221
Leider nur selten in Europa. Die waren für die TZR250 3MA und die R1-Z
Vielleicht haben sie die einfach für die Triumph weiterverwurstet.
Gruß Dirk
"Weiterverwurstet"
ist wohl der richtige Ausdruck.
Wenn wenigstens die Dichtungsringe entsprechend passen würden...Hammer.
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